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2024-10-08 Deutschlandsemesterticket WiSe 2024/25

Wir erhalten zunehmend Berichte von Studierenden, dass das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/25 in der Uni Bonn App nicht angezeigt wird. Bitte überprüfen Sie, ob das Ticket bei Ihnen in der App angezeigt wird! Falls Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Ihre Berechtigung in der App abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen läuft die Berechtigung derzeit alle drei Monate ab.

Sie können überprüfen, ob Ihre Berechtigung abgelaufen ist, indem Sie im Seitenmenü nachsehen, ob neben dem Menüpunkt 'Einstellungen' ein Warnsymbol angezeigt wird (siehe Abbildung 1). Zusätzlich erscheint auf der Einstellungsseite eine Aufforderung zur Re-Authentifizierung (siehe Abbildung 2).

Abbildung 1. Warnsymbol in dem Seitenmenü
Abbildung 1. Warnsymbol in dem Seitenmenü © HRZ
Abbildung 2. Aufforderung zur Re-Authentifizierung
Abbildung 2. Aufforderung zur Re-Authentifizierung © HRZ

Re-Authentifizierung durchführen

Wenn Ihre Berechtigung abgelaufen ist, müssen Sie die Re-Authentifizierung durchführen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:

  • Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'Re-Authentifizieren'. Die Re-Authentifizierungsseite wird angezeigt (siehe Abbildung 3).
  • Geben Sie auf der Re-Authentifizierungsseite Ihre Uni-ID und das zugehörige Passwort ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
  • Klicken Sie auf den Button 'Re-Authentifizieren'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Abbildung 3. Re-Authentifizierungsseite
Abbildung 3. Re-Authentifizierungsseite © HRZ

Wenn die Re-Authentifizierung nicht zur Verfügung steht

Wenn in der App keine Aufforderung zur Re-Authentifizierung erscheint, das Semesterticket jedoch trotzdem nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'App-Daten zurücksetzen'.
  • Gehen Sie zur Login-Seite und geben Sie Ihre Login-Daten ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den Button 'Login'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Falls das Semesterticket trotzdem nicht angezeigt wird

Wenn das Semesterticket trotz der oben aufgeführten Schritte nicht angezeigt wird, Sie sich jedoch problemlos in der App anmelden können, könnte es sein, dass Ihr Ticket noch nicht ausgestellt wurde. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Studierendensekretariat, um den aktuellen Status zu erfahren.

Sollte das Studierendensekretariat bestätigen, dass das Semesterticket erfolgreich ausgestellt wurde, wenden Sie sich bitte an unser App-Support-Team unter unibonnapp@uni-bonn.de, damit wir Ihren Fall genauer untersuchen können.

2024-10-18 Neues Loginsystem

Mit der App-Version 1.5.0 führen wir ein neues Loginsystem ein, das das bisherige ersetzt. Das neue System ermöglicht es Ihnen, sich in der App mit mehreren Konten unterschiedlicher Typen anzumelden. Aktuell unterstützen wir die folgenden Kontotypen: Studierende und Mitarbeitende. In naher Zukunft planen wir, auch die Unterstützung für ULB-Konten hinzuzufügen.

Bitte beachten Sie, dass für die erfolgreiche Umstellung alle Mitarbeitenden abgemeldet werden müssen.

Im Folgenden möchten wir Sie über die wesentlichen Änderungen informieren:

  • Die alte Login-Seite (Abbildung 1) wurde durch die neue Accountverwaltung-Seite (Abbildung 2) ersetzt. Sie können über das Seitenmenü auf die Accountverwaltung-Seite zugreifen. Im Gegensatz zur Login-Seite, die nur sichtbar war, wenn Sie nicht angemeldet waren, ist die Accountverwaltung-Seite immer verfügbar. Auf der Accountverwaltung-Seite werden die einzelnen Authentifizierungsendpunkte angezeigt, über die Sie sich mit Ihrer Uni-ID und dem entsprechenden Passwort anmelden können. Wenn Sie an einem Endpunkt angemeldet sind, wird neben diesem ein grüner Button mit dem Text "Verknüpft" angezeigt, andernfalls erscheint ein grauer Button mit dem Text "Nicht verknüpft".
Abbildung 1. Die alte Login-Seite
Abbildung 1. Die alte Login-Seite © HRZ
Abbildung 2. Die neue Accountverwaltung-Seite
Abbildung 2. Die neue Accountverwaltung-Seite © HRZ
  • Um sich anzumelden, navigieren Sie zur neuen Accountverwaltung-Seite und klicken auf den grauen Button neben dem gewünschten Authentifizierungsendpunkt. Es erscheint ein Anmeldefenster (Abbildung 3), in dem Sie Ihre Uni-ID und Ihr Passwort eingeben können. Nach erfolgreicher Anmeldung wird der graue Button durch einen grünen ersetzt. Zudem werden auf der Accountverwaltung-Seite die Ihnen zugewiesenen Rollen angezeigt (siehe Abbildung 2).

Abbildung 3. Das Anmeldefenster
Abbildung 3. Das Anmeldefenster © HRZ
Abbildung 4. Das Abmeldefenster
Abbildung 4. Das Abmeldefenster © HRZ
  • Der Logout-Prozess wurde ebenfalls angepasst, und der Logout-Button wurde von der Einstellungen-Seite entfernt. Um sich abzumelden, navigieren Sie zur Accountverwaltung-Seite und klicken auf den grünen Button mit dem Text "Verknüpft" neben dem gewünschten Authentifizierungsendpunkt. Es erscheint ein neues Fenster mit dem Button "Verknüpfung aufheben" (Abbildung 4). Klicken Sie auf diesen Button, um sich abzumelden.
  • Das Zurücksetzen der App funktioniert wie gewohnt über die Einstellungen-Seite mit dem Button "App-Daten zurücksetzen".

Wir haben versucht, den Umstieg so nahtlos und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Wir möchten Sie jedoch bitten, aktiv zu überprüfen, ob die Umstellung reibungslos verlaufen ist. Sollten Sie feststellen, dass etwas nicht funktioniert, versuchen Sie bitte, die App zurückzusetzen. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, wenden Sie sich bitte an unser App-Support-Team unter unibonnapp@uni-bonn.de, damit wir Ihren Fall genauer untersuchen können.

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