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2024-10-08 Deutschlandsemesterticket WiSe 2024/25

Wir erhalten zunehmend Berichte von Studierenden, dass das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/25 in der Uni Bonn App nicht angezeigt wird. Bitte überprüfen Sie, ob das Ticket bei Ihnen in der App angezeigt wird! Falls Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Ihre Berechtigung in der App abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen läuft die Berechtigung derzeit alle drei Monate ab.

Sie können überprüfen, ob Ihre Berechtigung abgelaufen ist, indem Sie im Seitenmenü nachsehen, ob neben dem Menüpunkt 'Einstellungen' ein Warnsymbol angezeigt wird (siehe Abbildung 1). Zusätzlich erscheint auf der Einstellungsseite eine Aufforderung zur Re-Authentifizierung (siehe Abbildung 2).

Abbildung 1. Warnsymbol in dem Seitenmenü
Abbildung 1. Warnsymbol in dem Seitenmenü © HRZ
Abbildung 2. Aufforderung zur Re-Authentifizierung
Abbildung 2. Aufforderung zur Re-Authentifizierung © HRZ

Re-Authentifizierung durchführen

Wenn Ihre Berechtigung abgelaufen ist, müssen Sie die Re-Authentifizierung durchführen. Befolgen Sie dazu die folgenden Schritte:

  • Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'Re-Authentifizieren'. Die Re-Authentifizierungsseite wird angezeigt (siehe Abbildung 3).
  • Geben Sie auf der Re-Authentifizierungsseite Ihre Uni-ID und das zugehörige Passwort ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
  • Klicken Sie auf den Button 'Re-Authentifizieren'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Abbildung 3. Re-Authentifizierungsseite
Abbildung 3. Re-Authentifizierungsseite © HRZ

Wenn die Re-Authentifizierung nicht zur Verfügung steht

Wenn in der App keine Aufforderung zur Re-Authentifizierung erscheint, das Semesterticket jedoch trotzdem nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'App-Daten zurücksetzen'.
  • Gehen Sie zur Login-Seite und geben Sie Ihre Login-Daten ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den Button 'Login'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Falls das Semesterticket trotzdem nicht angezeigt wird

Wenn das Semesterticket trotz der oben aufgeführten Schritte nicht angezeigt wird, Sie sich jedoch problemlos in der App anmelden können, könnte es sein, dass Ihr Ticket noch nicht ausgestellt wurde. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Studierendensekretariat, um den aktuellen Status zu erfahren.

Sollte das Studierendensekretariat bestätigen, dass das Semesterticket erfolgreich ausgestellt wurde, wenden Sie sich bitte an unser App-Support-Team unter unibonnapp@uni-bonn.de, damit wir Ihren Fall genauer untersuchen können.

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