Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Cafés und Sprechstunden

Cafés und Sprechstunden am Hochschulrechenzentrum

Hier finden Sie eine Auswahl der Supportangebote des Hochschulrechenzentrums. Ausführliche Informationen zu den einzelnen Angeboten, sowie weitere Supportangebote finden Sie in der HRZ-Doku.

Cafés am HRZ

Die Cafés am HRZ bieten Gelegenheit zum offenen Austausch über verschiedene Themengebiete und zur Diskussion von Problemen und Fragen.

Das Angebot der Cafés richtet sich vor allem an IT-Administrator:innen, aber auch Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Cafés finden virtuell oder hybrid statt. Alle Informationen, Termine und die Zugangsdaten zu den Cafés finden Sie über den untenstehenden Button in der HRZ-Doku (erreichbar nur im BONNET/VPN).

Eine Kaffeetasse und Kaffeebohnen.
Kaffeetasse und Kaffeebohnen. © Colourbox

Im HRZ-Café treffen sich dezentrale Administrator:innen und Interessierte einmal im Monat mit dem HRZ. Hier ist Raum für alle Themen, die die Services des Hochschulrechenzentrums betreffen, es können Probleme und Fragen zu allen HRZ-Services adressiert werden. Darüber hinaus dienen die Treffen auch dem internen Austausch über IT-Themen und IT-Probleme.

Im Confluence-Café treffen sich Administrator:innen und Interessierte einmal im Monat zu einem Austausch über die Nutzung des Tools. Hier können Probleme und Fragen direkt mit den Confluence-Expert:innen des Hochschulrechenzentrums diskutiert werden. Ggf. können auch Fragen zu weiteren Atlassian-Tools im Confluence-Cafe geklärt werden. 

Im Web-Café treffen sich Administrator:innen und Interessierte einmal im Monat zu einem Austausch rund um das Thema Plone und Website-Gestaltung.
Das Web-Café ist der Zusammenschluss der vormals getrennten Meetings Plone-Café und Content-Café. Hierbei wechselt monatlich der Schwerpunkt zwischen stärker technikorientierten Themen rund um unser CMS-System Plone und allgemeineren Themen für Webseiten-Redakteure.

Im Ticket-Café treffen sich Administrator:innen und Interessierte einmal im Quartal zu einem Austausch über die Nutzung des Ticketsystems. Die Termine im Rahmen des Ticket-Cafés finden online statt.


Bildschirm mit Teilnehmenden einer virtuellen Sprechstunde.
Bildschirm mit Teilnehmenden einer virtuellen Sprechstunde. © Colourbox

Sprechstunden am HRZ

Die HRZ Expert:innen stehen auch im Rahmen von Sprechstunden für gezielte Fragestellungen zur Verfügung. Die Sprechstunden finden online statt, alle Informationen und Termine zu den Beratungsangeboten sowie die Zugangsdaten zu den Sprechstunden finden Sie über den untenstehenden Button in der HRZ-Doku (erreichbar nur im BONNET/VPN).

Alle Nutzer:innen der Zoom-X-Campuslizenz sind eingeladen, ihre Fragen und Probleme in der regelmäßigen Online-Sprechstunde zu schildern.

Das Atlassian Team bietet wöchentlich eine offene Videosprechstunde an. Confluence-Nutzer:innen können ihre Fragen zum Aufbau, Gestaltung, Makros, Funktionalitäten, Vorlagen etc. besprechen. 

Neben den Sprechstunden bietet das HRZ 60-minütige Kurzschulungen an, in denen ein Überblick über die Kernfunktionen von Confluence gegeben wird, um nach dieser Schulung mit Confluence starten zu können.

In den Confluence-Sprechstunden erhalten Sie, sofern dies der Rahmen erlaubt, ebenfalls Beratung und Hilfe zur Nutzung weiterer Atlassian-Tools.

Neben dem Plone-Café können Sie auch die regelmäßigen Videosprechstunden nutzen, um technische sowie redaktionelle Ideen und Fragen rund um Inhalte, Aufbau, Vorlagen, Gestaltung usw. zu Ihrem Plone-Auftritt zu besprechen.


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