Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Uni Bonn App
Ihr hilfreicher Begleiter im Uni-Alltag

Uni Bonn App

Die Uni Bonn App vereint den Studierenden- und Mitarbeitendenausweis, das Deutschlandsemesterticket und das Mensa-Angebot des Studierendenwerks in einer benutzerfreundlichen Anwendung. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen und Hinweise zur Uni Bonn App.

Für wen?

Angehörige der Universität Bonn

Die Uni Bonn App steht in den App Stores für iOS und Android öffentlich zur Verfügung. Die Nutzung der personalisierten Funktionen benötigt eine Uni-ID.

Wofür?

    • Möglichkeit zur Identifikation als Studierende und Mitarbeitende der Universität Bonn
    • Nutzung des Deutschlandsemestertickets
    • Einsehen der Mensa-Speisepläne des Studierendenwerks
    • Übersicht und Links zu den wichtigsten Websites zur Studiumsorganisation

    Wie funktioniert es?

    Die Uni Bonn App steht in den App Stores für iOS und Android öffentlich zum Download zur Verfügung. Angehörige der Universität Bonn können sich mit Ihrer Uni-ID einloggen und, je nach Nutzergruppe, die oben gelisteten Funktionen nutzen.

    Uni Bonn App

    Hier finden Sie die direkten Links zur Uni Bonn App in den jeweiligen App Stores.

    HRZ-Doku

    Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
    (Aufruf nur aus dem BONNET möglich)

    Häufig gestellte Fragen

    1. Welche Funktionen stehen aktuell in der Uni Bonn App zur Verfügung?

    Die Uni Bonn App bietet aktuell folgende Funktionen an:

    • Studierendenausweis
    • Deutschlandsemesterticket
    • Dienstausweis
    • Mensa-Speisepläne
    • Nachrichten
    • Linksammlung
    • bonn FM-Modul
    • AStA-Modul

    2. Kann ich mich mit der Uni Bonn App für Prüfungen anmelden und Veranstaltungen belegen?

    Nein, die Funktionalität ist aktuell nicht Bestandteil der Uni Bonn App. Die Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldung erfolgt weiter über das Campusmanagementsystem BASIS.

    3. Wie aktiviere ich Tickets und Ausweise in der Uni Bonn App?

    Die Wallet-Funktion steht nur angemeldeten Benutzer:innen zur Verfügung. Um sich in der App anzumelden, führen Sie folgende Schritte aus:

    Schritt 1: 
    Öffnen Sie die App und klicken Sie auf das Hamburger-Menü-Icon, um die Seitenleiste auszuklappen.

    Schritt 2: 
    In der Seitenleiste klicken Sie auf "Login", um zur Login-Seite zu gelangen.

    Schritt 3: 
    Auf der Login-Seite geben Sie Ihre Uni-ID und Ihr Passwort in den entsprechenden Feldern ein. Anschießend klicken Sie auf den Login-Button. Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie automatisch zur Startseite weitergeleitet.

    Schritt 4: 
    Nach der erfolgten Anmeldung finden Sie Ihre Tickets und Ausweise unter "Wallet".

    4. Kann ich meine Tickets und Ausweise auch ohne Internetverbindung aufrufen?

    Die Tickets und Ausweise können auch im Offline-Modus angezeigt werden, wenn Sie sich zuvor mit Ihrer Uni-ID und einer aktiven Internetverbindung eingeloggt haben.

    5. Muss ich mich in der Uni Bonn App regelmäßig neu einloggen/anmelden?

    Derzeit erfolgt aus Sicherheitsgründen eine automatische Abmeldung alle 90 Tage. Danach müssen Sie sich erneut anmelden, um wieder Zugriff auf Ihre Dokumente zu erhalten. Das Semesterticket wird auch nach der Abmeldung weiterhin angezeigt.

    Wir arbeiten derzeit an einer benutzerfreundlicheren Lösung, um die Abmeldung zu vermeiden.

    6. Muss ich die Uni Bonn App regelmäßig updaten?

    Das Updaten der App erfolgt ebenso wie das Update anderer Apps je nach Einstellung in Ihrem Smartphone automatisch oder individuell. Da sich die App in aktiver Entwicklung befindet, empfehlen wir, sie regelmäßig zu aktualisieren. Nach einem Update ist in der Regel kein neues Einloggen notwendig.

    7. Was mache ich, wenn mein Smartphone die Systemanforderungen nicht erfüllt?

    Bei Fragen zur Installation, Verwendung oder Problemen mit der Uni Bonn App helfen wir gerne. Kontaktieren Sie das Supportteam via E-Mail.

    8. Was mache ich, wenn ich beim Öffnen der Uni Bonn App einen weißen Bildschirm/Darstellungsfehler erhalte?

    Lösung für Android: Bitte aktualisieren Sie die Google Chrome App, Android WebView-Komponente bzw. Huawei WebView-Komponente.

    Lösung für iOS: Bitte führen Sie ein Update für Ihr iOS-Betriebssystem durch. 

    9. Wie kann ich Probleme melden?

    Wenn Sie Probleme mit der App haben, können Sie diese auf zwei Arten melden:

    • Nutzen sie das Feedback-Widget in der App.
    • Schreiben Sie uns eine E-Mail.

    Damit wir Ihnen schneller helfen könnten, teilen Sie dem Uni Bonn App-Team bitte folgende Informationen mit:

    • App-Version unter der Sie die Probleme festgestellt haben (wie Sie die App-Version ermitteln, erfahren Sie in der folgenden FAQ)
    • Betriebssystem Ihres Gerätes: iOS oder Android,
    • Version Ihres Betriebssystems,
    • Ihre Uni-ID, falls es um eine Funktion geht, die eine Anmeldung erfordert.


    10. Wie finde ich die App-Version heraus?

    Schritt 1: 
    Öffnen Sie die App und klicken Sie auf das Hamburger-Menü-Icon, um die Seitenleiste auszuklappen.

    Schritt 2: 
    In der Seitenleiste klicken Sie auf "Infos", um zur Info-Seite zu gelangen.

    Schritt 3: 
    Auf der Info-Seite klicken Sie auf "Über die App".

    Schritt 4: 
    Auf der "Über die App"-Seite scrollen Sie ganz nach unten, bis Sie die App-Version sehen.

    11. Gibt es eine englische Version der Uni Bonn App?

    Sie können die Sprache direkt in der App umstellen. Klicken Sie auf das Hamburger-Menu-Icon oben rechts, um die Seitenleiste zu öffnen und wählen Sie "Einstellungen". In den Einstellungen können Sie zwischen zwei Sprachen auswählen: Deutsch und Englisch.

    Bitte beachten Sie, dass wir aktuell nur die Benutzeroberfläche der App übersetzen. Externe Inhalte, wie z.B. Mensa-Speisepläne, werden nicht übersetzt. 

    1. Wie komme ich an meine Uni-ID? 

    Neu eingeschriebenen Studierenden wird die persönliche Uni-ID im Bewerbungsportal zum Abruf bereitgestellt.

    Bereits eingeschriebene Studierende sollten Ihre Uni-ID kennen. Falls nicht, finden Sie auf unserer Webseite alle notwendigen Informationen zum Thema Uni-ID.

    2. Ich habe das Passwort für meine Uni-ID vergessen

    Auf unserer Webseite zum Thema Uni-ID finden Sie alle Informationen darüber, wie Sie einen Ermittlungsantrag bzw. eine Passwortänderung beantragen.

    3. Beim Login mit der Uni-ID erhalte ich die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen". 

    Hier bestehen zwei Möglichkeiten:

    Möglichkeit 1:

    Nach der Aktivierung der Uni-ID kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis der Status der Uni-ID mit der Uni Bonn App synchronisiert wird. Bitte versuchen Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut, sich anzumelden. 

    Möglichkeit 2:

    Ihre Uni-ID ist einer Benutzergruppe zugeordnet, die sich nicht der App anmelden kann. Dies trifft auf folgende Gruppen zu:

    • Angestellte des UKB
    • Freie Mitarbeiter:innen
    • Gasthörer:innen
    • kleine Zweithörer:innen
    • FFF-Studierende
    • Studierende aus Kooperationen (z.B. BCGS oder b-IT)

    Bitte beachten: Die Anmeldung in der Uni Bonn App ist nur für Personen, deren Uni-ID mit einer Matrikel-/Personalnummer der Universität Bonn verknüpft ist, möglich. 

    1.Wie bekomme und wo finde ich meinen Studierendenausweis? 

    Den Studierendenausweis finden Sie unter "Wallet" in der Uni Bonn App, nachdem Sie sich mit Ihrer Uni-ID eingeloggt haben. 

    2. Kann ich den Studierendenausweis in Papierform erhalten?

    Der bisherige Studierendenausweis in Papierform wird ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr ausgegeben. Wenn Sie die App nicht nutzen können oder möchten, können Sie sich im Studienservice eine Studienbescheinigung selbst ausdrucken.

    3. Kann ich meine Studienbescheinigung über die Uni Bonn App abrufen?

    In der Uni Bonn App finden Sie nur den Studierendenausweis und das Semesterticket. Die Studienbescheinigung können Sie sich im Studienservice herunterladen und ausdrucken.

    4. Ich habe kein Smartphone oder kann/möchte die App nicht nutzen. Wie komme ich an meinen Studierendenausweis?

    Die Nutzung der App ist nicht verpflichtend. Als analoge Alternative für den digitalen Studierendenausweis ist die Studienbescheinigung vorgesehen, die Sie über den Studienservice herunterladen und ausdrucken können.  

    Wenn Sie eine Alternative für das Deutschlandsemesterticket benötigen, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat. 

    5. Ich bin gleichzeitig Mitarbeiter*in und Student*in/Doktorand*in an der Uni Bonn und sehe in der App nur meinen Dienstausweis/Studierendenausweis.

    Um auf den Studierendenausweis zugreifen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer studentischen Uni-ID anmelden. Aktuell ist es nur möglich, sich entweder als Studierende*r oder als Mitarbeiter*in einzuloggen.

    Wir arbeiten an einer Multi-Login-Funktion und hoffen, diese bald in die App integrieren zu können. Sobald die Funktion verfügbar ist, werden Sie in der Lage sein, sich mit beiden Uni-IDs einzuloggen.

    6. Ich habe mich zurückgemeldet, in der App wird aber der Studierendenausweis für das nächste Semester nicht angezeigt.

    Die App enthält bis zu drei Studierendenausweise: für das aktuelle Semester, für das vorherige Semester (wenn vorhanden) und für das nächste Semester (wenn vorhanden). Die (noch) ungültigen Studierendenausweise werden jedoch automatisch ausgeblendet. Wenn Sie diese Ausweise anzeigen möchten, klicken Sie auf den Schalter mit dem Sanduhr-Symbol im Wallet.

    1. Wie lange ist das Deutschlandsemesterticket gültig?

    Das Deutschlandsemesterticket ist eweils vom Semesterbeginn bis zum Semesterende (Sose: 01.04. - 30.09.; Wise: 01.10. - 31.03.) gültig.

    2. Ich kann mich in der Uni Bonn App anmelden, sehe aber kein Deutschlandsemesterticket?

    Nicht alle an der Uni Bonn eingeschriebenen Studierenden und registrierte Personen haben die Berechtigung zum Erhalt des Deutschlandsemestertickets (z.B. Zweithörer, Weiterbildungsstudierende, beurlaubte Studierende (je nach Beurlaubungsgrund), Gasthörer*innen, Mitarbeiter*innen). 

    Wenn Sie einen Status besitzen, der zum Erhalt des Deutschlandsemestertickets berechtigt, prüfen und beachten Sie bitte folgendes:

    Das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/2025 wird ab Anfang September zur Verfügung stehen (gültig ab 1. Oktober). Bei neu eingeschriebenen Studierenden wird bis dahin kein Ticket angezeigt.

    Wenn Sie über mehrere Uni-ID verfügen (z.B. weil Sie Mitarbeiter*in und Studierende*r sind), stellen Sie bitte sicher, dass Sie sich mit der studentischen Uni-ID angemeldet haben.
    Nach der Einschreibung und Rückmeldung kann es bis zu drei Werktage dauern, bis das aktuelle Deutschlandsemesterticket generiert und in die App übertragen wird. Melden Sie sich nach diesem Zeitraum ggf. noch einmal neu in der App an.

    Wenn Sie weiterhin keinen Zugriff auf das Deutschlandsemesterticket haben, wenden Sie sich bitte zur Klärung Ihres Status an das Studierendensekretariat.

    Wenn Sie die Berechtigung zum Erhalt eines Deutschlandsemestertickets haben, aber das Ticket trotzdem nicht angezeigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie beim Login und der Eingabe Ihrer Uni-ID nur Kleinbuchstaben verwendet haben.  

    Bitte beachten Sie auch, dass (noch) ungültige Semestertickets (z. B. für ein noch nicht begonnenes Semester) automatisch ausgeblendet werden. Wenn Sie diese Semestertickets anzeigen möchten, klicken Sie auf den Schalter mit dem Sanduhr-Symbol im Wallet.

    3. Was passiert bei einer Fahrkartenkontrolle, wenn mein Akku leer ist?

    Es gilt das gleiche wie bisher. Wenn Sie Ihr Ticket nicht vorzeigen können, wird zunächst eine Fahrpreisnacherhebung erstellt. Sie haben dann die Möglichkeit im Nachhinein nachzuweisen, dass Sie ein gültiges Ticket hatten. Hierfür erheben die Verkehrsbetriebe eine Bearbeitungsgebühr.

    4. Ich habe kein Smartphone bzw. möchte die App nicht nutzen. Wie komme ich an das Deutschlandsemesterticket?

    Die Nutzung der App ist nicht verpflichtend. Als analoge Alternative für den digitalen Studierendenausweis ist die Studienbescheinigung vorgesehen, die Sie über den Studienservice herunterladen und ausdrucken können.  

    Wenn Sie eine Alternative für das Deutschlandsemesterticket benötigen, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

    5. Funktioniert der digitale Studierendenausweis/die Studienbescheinigung auch als Deutschlandsemesterticket?

    Nein, es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Nachweise, die daher auch getrennt in der Uni Bonn App dargestellt werden. Der digitale Studierendenausweis weist Sie als Studierender der Universität Bonn aus. Als Nachweis Ihrer Fahrberechtigung dient ausschließlich das Deutschlandsemesterticket.

    6. Kann ich abends und am Wochenende weiterhin eine Person wie mit dem Studi-Ticket der vergangenen Semester mitnehmen?

    Nein, mit der Einführung des Deutschlandsemestertickets entfallen die bisherigen Mitnahmeregelungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des AStAs.

    7. Ich bin gleichzeitig Student*in/Doktorand*in und Mitarbeiter*in  an der Uni Bonn und sehe in der App kein Deutschlandsemesterticket.

    Um auf das Deutschlandsemesterticket zugreifen zu können, müssen Sie sich mit Ihrer studentischen Uni-ID anmelden.

    Wenn Sie diese nicht kennen, senden Sie bitte einen Scan ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) mit der Bitte um Zusendung der Login-Daten per E-Mail an das Identity Management Team am Hochschulrechenzentrum. Sie erhalten die Daten dann per Mail.

    8. Kann ich mein Deutschlandsemesterticket in eine externe Wallet-App (z.B. Apple Wallet oder Google Wallet) exportieren?

    Ja, Semestertickets ab Wintersemester 2024/25 können in eine externe Wallet-App exportiert werden.

    Bitte beachten Sie, dass das exportierte Ticket in der Google Wallet App fehlerhaft dargestellt werden kann, was zu Problemen bei der Kontrolle führen kann. Wir empfehlen daher, das Ticket in eine Wallet-App eines Drittanbieters zu exportieren, die das PKPass-Format unterstützt. Solche Apps können im Play Store gefunden werden.

    Um das Ticket zu exportieren, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

    • Öffnen Sie die Uni Bonn App.
    • Klicken Sie in der unteren Navigationsleiste auf "Wallet".
    • Blättern Sie im Wallet, bis das Ticket angezeigt wird, das Sie exportieren möchten.
    • Scrollen Sie ganz nach unten, bis Sie den Button "In Wallet App speichern" sehen.
    • Klicken Sie auf den Button "In Wallet App speichern".
    • Befolgen Sie die Anweisungen Ihrer externen App, um den Export abzuschließen.

    Es besteht keine Verpflichtung zur Nutzung der Uni Bonn App.

    Als Alternative zum digitalen Studierendenausweis können Sie sich eine Studienbescheinigung im Studienservice selbst ausdrucken.

    Wenn Sie eine Alternative zum digitalen Deutschlandsemesterticket benötigen, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

    Verwandte Themen

    Uni-ID

    Hier finden Sie mehr Infos zur Uni-ID.

    Campus-Management - BASIS

    Das digitale Vorlesungsverzeichnis an der Universität Bonn

    Wird geladen