Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Ticketsystem

Ticketsystem

Das Ticketsystem der Universität Bonn ermöglicht die koordinierte Zusammenarbeit innerhalb einzelner Einrichtungen sowie verschiedener Bereiche der Hochschule untereinander. Anfragen werden nachvollziehbar dargestellt und können dadurch effizienter bearbeitet werden.

Für wen?

Institute

Dieser Dienst ist ausschließlich für Institute vorgesehen, zum Arbeiten mit dem Ticketsystem ist eine Mitarbeiter:innen Uni-ID nötig.

Wofür?

Uniweites Ticketsystem

    Im Ticketsystem werden eingehende Anfragen in Form von E-Mails oder Formularabsendungen eingelesen und einem bestimmten Postfach (Queue) zugewiesen. Für die Erstanfrage einer Person zu einem bestimmten Thema wird dazu eine Art digitale Fallakte (Ticket) mit einer eindeutigen Nummer angelegt. Anhand dieser Ticketnummer können alle nachfolgenden E-Mails automatisch dem Fall zugeordnet werden, so dass man jederzeit den kompletten Verlauf vorliegen hat.

    Neben Anfragen können dem Ticket auch interne Informationen (Notizen) hinzugefügt werden. So kann auch ein Zwischenbearbeitungsstand an eine andere Person (Übertragung des Besitzerstatus) oder eine andere Abteilung (Verschieben in eine andere Queue) zur Weiterbearbeitung übergeben werden, ohne sie zuvor mit dem exakten Verlauf des Falles vertraut machen zu müssen.

    Zahlreiche weitere Funktionen erleichtern die Bearbeitung von Anfragen. So ist eine doppelte Beantwortung einer Anfrage zur gleichen Zeit technisch ausgeschlossen. Eine umfangreiche Suchfunktion erlaubt die Recherche nach vorausgehenden Anfragen im eigenen Bereich.

    Antwortvorlagen (Standardantworten) können bei wiederkehrenden Anfragen eine gleichbleibende Antwortqualität sichern sowie den Arbeitsaufwand verringern.


    Wie funktioniert es?

    Um das Ticketsystem der Universität zu nutzen, melden Sie sich bitte mit Ihrer Uni-ID und Kennwort auf https://ticket.uni-bonn.de an.

    Beim ersten Login wird Ihnen die Belehrung zur Nutzung des Ticketsystems angezeigt, der Sie einmalig zustimmen müssen.

    Neueinrichtung, Beratung & Schulung

    Für eine Neueinrichtung, Beratung und/oder Schulungsbedarf kontaktieren Sie uns bitte über ticket@uni-bonn.de.

    Handbuch

    Unser Handbuch bietet eine allgemeine Einführung und eine erste Unterstützung bei konkreten Fragestellungen.

    Schulungen

    Es finden regelmäßig Schulungen zur Nutzung des Ticketsystems statt.

    HRZ-Doku

    Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
    (Aufruf nur aus dem BONNET möglich)

    Häufig gestellte Fragen

    Die Anmeldung erfolgt beim Ticketsystem nur über die Uni-ID und nicht über die damit verbundene E-Mail-Adresse.

    Vergewissern Sie sich über die persönlichen Einstellungen im Ticketsystem, dass Sie diese Queue als „Meine Queue“ abonniert haben. Nur „Meine Queue“ erhalten Benachrichtigungen.

    Sobald Sie sich selbst über das Menü „Bearbeiten“ zum Bearbeitenden für das Ticket setzen, können Sie erstens die Sperre aufheben und zweitens auf das Ticket antworten.

    Für jede Queue außerhalb des HRZ wird von der verantwortlichen Einrichtung ein/e für die Verwaltung der Queues zuständige/r Mitarbeiter:in benannt. Das Hochschulrechenzentrum ist ausschließlich berechtigt, von den Verantwortenden Änderungswünsche entgegenzunehmen. Richten Sie bitte sämtliche Anliegen zur Organisation an den Verantwortenden der jeweiligen Queue. Diese Anpassungen werden dann von den Verantwortenden an die Administrator:innen weitergeleitet (ticket@uni-bonn.de) bzw. können teilweise selber über das Admin-Backend bearbeitet werden.

    Verwandte Themen

    E-Mail 

    Hier finden Sie mehr Infos zur Uni E-Mail. 

    E-Mail, Kalender & Kontakte

    Hier finden Sie eine Übersicht zum Thema E-Mail, Kalender und Kontakte.

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