E-Mail-Listen
E-Mail-Listen können als effizientere Alternative zur Kommunikation innerhalb von Newsgruppen empfohlen werden, welche in manchen Fällen eine sehr große Anzahl an Nachrichten produzieren.
Der E-Mail-Listenservice ist für den Informationsaustausch innerhalb von Gruppen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl gedacht. Eine E-Mail-Liste umfasst die E-Mail-Adressen ihrer Mitglieder unter einer gemeinsamen Adresse. Eine E-Mail an diese Listenadresse wird an alle Listenmitglieder verschickt.
Listen auf dem Listserver des HRZ werden adressiert mit listenname@listen.uni-bonn.de.
Für wen?
Mitarbeitende
Dieser Dienst steht allen Mitarbeiter:innen der Universität Bonn zur Verfügung.
Wofür?
Listenorganisation
Die Website des Mailing-Listen Service ist zu erreichen unter der Adresse: https://listen.uni-bonn.de
Dort können Sie über ein Webinterface neue Listen einrichten und administrieren, Listen abbonieren oder abbestellen.
Wie funktioniert es?
Mit Ihrer Uni-ID können Sie sich am Webfrontend von listen.uni-bonn.de anmelden und sich für Listen eintragen bzw. selbst Mailing-Listen erstellen. Eine von Ihnen angelegte Mailing-Liste muss durch die Administration freigeschaltet werden. Nehmen Sie nach dem Anlegen einer Mailing-Liste bitte Kontakt mit listenadmin@uni-bonn.de auf. Es besteht die Möglichkeit Abonnenten auch von außerhalb der Universität Bonn in Mailing-Listen aufzunehmen.
Funktionsweisen
Für weitere Fragen zur Funktionsweise von Mailing-Listen, besuchen Sie bitte zuerst https://listen.uni-bonn.de/wws/help.
Ansprechpartner:innen
Ansprechpartner:innen zu Fragen darüber hinaus erreichen Sie unter listenadmin@uni-bonn.de.
Andernfalls finden Sie hier ebenfalls häufig gestellte Fragen.
HRZ-Doku
Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
(Aufruf nur aus dem BONNET möglich)
Verwandte Themen
E-Mail, Kalender & Kontakte
Hier finden Sie eine Übersicht zu den Themen E-Mail, Kalender und Kontakte.