Firewall
Administrator:innen können in Absprache mit der Netzabteilung des HRZ eine eigene Netzsicherheitszone für ihre Institutsnetze einrichten lassen.
Für wen?
Administrator:innen
Dieser Dienst richtet sich ausschließlich an Administrator:innen.
Wofür?
Netzsicherheitszone
Durch die Einrichtung einer institutseigenen Netzsicherheitszone kann nicht nur der Datenverkehr aus dem Internet, sondern auch der Datenverkehr aus institutsfremden Einrichtungen, im Uni-Netz kontrolliert werden.
Wie funktioniert es?
Hierzu wird an zentraler Stelle eine virtuelle Firewall eingerichtet. Die Freischaltungen erfolgen durch die Netzabteilung auf Anforderung durch den/die Instituts-Administrator:innen.
Einrichtung und Beratung
Die Einrichtung einer instituts-/einrichtungseigenen Netzsicherheitszone und der zugehörigen Firewall erfordert eine intensive Beratung durch die Netzabteilung um die vorhandenen Möglichkeiten abzuklären. Kontaktaufnahme über netadmin@uni-bonn.de.
HRZ-Doku
Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
(Aufruf nur aus dem BONNET möglich)
Häufig gestellte Fragen
Aktuell per Mail an netadmin@uni-bonn.de, wo Sie auch einen Auszug der aktuellen Regeln erhalten können.
Es gibt wenige UDP/TCP-Ports, die in der Vergangenheit zu "Problemen" geführt haben, die nach außen gesperrt sind. Dazu gehören Protokolle aus dem Windows-File-Sharing-Bereich und SNMP. Für wenige weitere Ports gibt es außerdem eine Protokollüberprüfung.