Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Umstellungen des E-Mail-Systems2
Das vom Hochschulrechenzentrum betriebene zentrale E-Mail-System der Universität Bonn wird seit einigen Monaten grundlegend erneuert. Dazu wurde parallel ein neues E-Mail-System aufgebaut. Alle Nutzer:innen des zentralen E-Mail-Systems werden nun schrittweise auf das neue E-Mail-System migriert. Folgende Neuerungen gibt es im neuen E-Mail-System: Die Standard-Postfachgröße wird zukünftig erhöht (Studierende 1 GB, Mitarbeitende 10 GB), aus technischen Gründen erfolgt dies erst nach Abschluss der Migrationsphase Eine neue Webmail-Oberfläche Uni-ID-Postfächer und Subdomain-Postfächer werden zusammengeführt. Dadurch sind alle E-Mails einheitlich über ein Postfach verfügbar Ausrichtung auf IMAP und Einstellung der MAPI-Unterstützung Verbesserungen im Bereich der IT-Security. Wer ist betroffen? Allen Universitätsangehörigen steht automatisch ein E-Mail-Postfach auf dem zentralen E-Mail-Server zur Verfügung, das auf das neue System migriert wird. Im Mai startete dafür die Pilotphase mit Test-Usern, auch Kolleg:innen des HRZ testeten das neue System bereits. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Testphase ist nun die nächste Gruppe an der Reihe: Die E-Mail-Accounts der Studierenden werden ab dem 02.06.2025 auf das neue E-Mailsystem migriert. Wenn es hierbei nicht zu technisch bedingten Verzögerungen kommt, ist im Anschluss daran ab dem 16.06.2025 der Umzug der E-Mail-Accounts der Mitarbeitenden geplant, was voraussichtlich vier Wochen in Anspruch nehmen wird. Ab September sind die Alumni an der Reihe.Darüber hinaus kann es an einzelnen Instituten separate Subdomain-E-Mail-Postfächer gegeben haben, die ebenfalls auf dem zentralen E-Mail-System liegen. Deren Migration findet in Absprache mit der/m IT-Administrator:in des Instituts statt, nachdem alle Uni-ID-Postfächer umgezogen sind. Sobald Ihr E-Mailkonto für einen konkreten Umzugstag vorgesehen ist, werden Sie mindestens drei Tage vorab via E-Mail über den konkreten Zeitpunkt informiert. In dieser Mail werden Ihnen die nächsten Schritte erläutert. Während der Migration ist das E-Mailkonto gesperrt. Je nach Größe und Komplexität Ihres Postfachs, kann der Umzug von wenigen Sekunden bis (in Einzelfällen) 2 Stunden dauern. Eingehende E-Mails werden zwischengespeichert und gehen nicht verloren. Was ist für die E-Mail-Nutzer:innen zu tun? Wir empfehlen, dass E-Mail-Nutzer:innen vor dem Umzugstag ihre Abwesenheitsbenachrichtigung, etwaige E-Mail-Regeln, Signaturen und Kalender aus der Weboberfläche des alten E-Mail-Systems sichern, sodass sie im neuen System wiederhergestellt werden können. Eine ausführliche Anleitung finden Sie unten auf dieser Website. Sie können sich Ihren persönlichen Link zum Migrationsstatus in Ihren Browserbookmarks abspeichern, denn während der Migration haben Sie keinen Zugriff auf Ihr Postfach auf dem E-Mailserver. Sobald der Umzug abgeschlossen ist, können Sie sich unter https://email.uni-bonn.de auf dem neuen E-Mail-System einloggen. Im Anschluss müssen Sie ggf. Ihren E-Mail-Client anpassen (s. nachstehende Anleitungen).
Azubi-Austauschprogramm am HRZ3
Seit Montag hat unsere Auszubildende Paloma zwei auszubildende Fachinformatiker aus anderen Rechenzentren zu Gast. Lukas aus Heidelberg und Julian aus Düsseldorf lernen eine Woche lang die Ausbildung und die Aufgaben des HRZ kennen. Im Gegenzug wird Paloma jeweils eine Woche lang die Rechenzentren der Universität Heidelberg und der Universität Düsseldorf besuchen.Auch Alexander, unser zweiter Auszubildender im 2. Lehrjahr, nimmt mit einer Gruppe am Austausch teil. Diese Gruppe startet im Juni mit den Rechenzentren Suderburg und Mannheim. Die Organisation und Festlegung der Agenda, einschließlich eines Abendprogrammes, wird weitgehend von den Auszubildenden selbst übernommen. Ziel des Austauschs ist es, die Selbstständigkeit zu fördern und die eigene Arbeitsweise zu reflektieren. Zudem fördert der Austausch die Sozialkompetenz. Die Azubis lernen in einer für sie fremden Umgebung, ihr Wissen einzusetzen und bekommen gleichzeitig neue Lernimpulse. Die Auszubildenden nehmen diese Gelegenheit als große Chance wahr und gehen mit sehr viel Motivation und Engagement in den Austausch. Das Projekt fördert Innovation und Vernetzung und ermöglicht allen Beteiligten einen „Blick über den Tellerrand“. Organisiert wird der Austausch über den ZKI e.V. Arbeitskreis Ausbildung. Das Pilotprojekt dazu startete bereits im Jahr 2017 mit den Rechenzentren Regensburg, Würzburg und Heidelberg und wird seitdem erfolgreich durchgeführt.
Wartungsarbeiten bei Sciebo vom 03. - 04. Juni4
Der Cloud-Dienst Sciebo wird vom 03. - 04. Juni 25 aufgrund eines dringend erforderlichen Softwarewechsels des Betreibers der Universität Münster von Owncloud auf Nextcloud nicht erreichbar sein.  Während dieses Upgrades können Sie nicht auf Ihre Sciebo Daten zugreifen. Falls Sie währenddessen Dateien aus Ihrer Sciebo Cloud benötigen, empfehlen wir, diese lokal auf Ihren PC herunterzuladen und zu speichern und Ihre mit anderen geteilten Dateien nicht zu verändern, da es sonst zu nach Abschluss des Updates zu Dateikonflikten kommen kann. Sie brauchen sonst nichts weiter tun. Alle Links funktionieren auch nach der Umstellung. Mit dem erfolgreichen Wechsel werden auch neue Tools und Einstellungsmöglichkeiten verfügbar sein. Wir werden Sie an dieser Stelle weiter darüber informieren. Bitte installieren Sie den Nextcloud Client erst nach der Migration, da er nicht mit der aktuell verwendeten Version von Sciebo kompatibel ist. Den aktuellen Stand der Wartungsarbeiten finden Sie hier.
Teilnahme des HRZ beim Bergfest 20255
Unter dem Motto "Das Geschaffte feiern und für das Kommende empowern" findet diesen Juni bereits zum dritten Mal das Bergfest im botanischen Garten in Poppelsdorf statt. Am Donnerstag, den 05. Juni, können Studierende ab 14 Uhr die verschiedenen Service- und Beratungsstellen der Uni besuchen, ihre Studiensituation reflektieren und an den Empowerment Stationen neue Skills erwerben. Auch dieses Jahr ist das Hochschulrechenzentrum wieder mit einem Stand vertreten und berät Studierende zu allen IT-Services, die während des Studiums relevant sind: besonders zu den neueren Themen KI und HPC, aber auch zum Thema Datenschutz bei der Verwendung des Cloud-Dienstes Sciebo können Studierende sich informieren. Natürlich gibt es auch dieses Jahr wieder etwas zum Mitmachen: Bei einem Quiz haben Studierende die Chance, Wissenswertes über das HRZ zu erfahren und nebenbei eine HRZ-Tragetasche im neuen Design oder einen nachhaltigen Kugelschreiber für die nächste Klausur zu gewinnen.
Bibliotheksausweis nun auch in Uni Bonn App6
Die Uni Bonn App ist zentraler Bestandteil des Universitätsalltags und wird daher kontinuierlich weiterentwickelt. Sie enthält mit dem Studierendenausweis und dem Semesterticket bereits zwei der wichtigsten Tools für Studierende.  Ab dem 15. Mai ist nun auch der Bibliotheksausweis der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB und MNL) in der Uni Bonn App verfügbar. Auch Informationen zur Nutzung der Bibliotheken können über das neue Submodul "Bibliotheksinformationen" einfach und schnell abgerufen werden. Alle Informationen zum digitalen Bibliotheksausweis finden Sie auf der Website der ULB. Weiterführende Informationen sowie die Direktlinks zum Download der Uni Bonn App finden Sie auf unserer Webseite. 
Dies academicus am HRZ: Führung durch Marvins Maschinensaal7
Im Rahmen des Dies academicus der Universität Bonn haben Interessierte auch in diesem Jahr am 14. Mai 2025 die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen und die überlicherweise verschlossenen Türen des hochmodernen Hochleistungsrechners "Marvin" zu werfen. Der Supercomputer, der vor kurzem seinen einjährigen Geburtstag feierte, zählt mit seiner beeindruckenden Rechenkapazität zu den TOP500 der schnellsten Rechner weltweit und steht allen Universitätsangehörigen zur Nutzung bereit. Die Führung im Maschinensaal von "Marvin" bietet den Teilnehmenden am Dies academicus die Möglichkeit, mehr über die technischen Details und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Hochleistungsrechners zu erfahren. Interessierte konnten sich vor Ort ein Bild von der beeindruckenden Technologie machen und direkt Fragen an die betreuenden Expert:innen stellen. Das HPC-Team des Hochschulrechenzentrums bietet zwei jeweils 30-minütige Führungen durch den Maschinensaal des neuen Supercomputers „Marvin" an: Beginn Führung Gruppe 1: 13:00 Uhr Beginn Führung Gruppe 2: 13:30 Uhr  Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen pro Gruppe beschränkt. Die Teilnahme ohne vorherige Anmeldung und Bestätigung ist leider nicht möglich. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte bis spätestens Montag, den 13. Mai 2025 via E-Mail an training@hpc.uni-bonn.de.  Gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung erhalten Sie alle weiteren Informationen (u.a. zum Treffpunkt) via E-Mail.
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