Wir begrüßen alle neuen Studierenden zum Wintersemester 2024/25 an der Universität Bonn und haben die wichtigsten Infos zu den zentralen Services für das Studium an der Uni Bonn zusammengefasst.
Bereit für den Start ins Studium in fünf einfachen Schritten:
1. Uni- ID aktivieren
...auf gosa.gosa.uni-bonn.de, um alle digitalen Services der Universität nutzen zu können.
... um den Studierendenausweis, das Semesterticket sowie die Mensa-Speisepläne immer griffbereit zu haben.
3. E-Mail Konto einrichten
...um E-Mails auf dem Smartphone und Laptop bequem zu empfangen.
3. Eduroam und VPN konfigurieren
..., um auf dem ganzen Campus Zugang zum WLAN zu erhalten und alle wissenschaftlichen Journale lesen zu können.
4. Sciebo-Account erstellen
...auf hochschulcloud.nrw, um Ihre Daten in der Hochschulcloud verwalten zu können.
Zum Start des Wintersemesters 2024/25 bietet das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn eine besondere Aktion an: Vom 30. September bis zum 24. Oktober 2024 wird der IT-Helpdesk in erweitertem Umfang an verschiedenen Standorten (s.u.) präsent sein. In dieser Zeit können Studierende und Mitarbeitende der Universität umfassende Unterstützung und Beratung zu den zentralen IT-Services der Universität erhalten.
Standorte und Servicezeiten
Der IT-Helpdesk wird, neben den gängigen Servicezeiten am IT-Helpdesk am Hochschulrechenzentrum in der Wegelerstraße 6, ab dem 30.09. - 24.10.2024 an drei weiteren zentralen Standorten vertreten sein:
- Universitäts- und Landesbibliothek (ULB, Foyer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
- Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf (CP1, Foyer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- Eltern-Kind-Zimmer in der Rabinstr. 8 (Foyer Eltern-Kind-Zimmer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Durch die zusätzlichen campusweiten Servicezeiten soll es allen Studierenden ermöglicht werden, den IT-Helpdesk entweder vor oder nach den Vorlesungen und Seminaren zu besuchen, um IT-Probleme schnell und unkompliziert zu lösen.
Unterstützung und Beratung
Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von IT-Services an, die besonders zu Beginn des Semesters von großer Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem:
- Hilfe bei der Nutzung des WLANs auf dem Campus
- Unterstützung bei der Nutzung der Uni Bonn App
- Allgemeine Beratung zu den zentralen IT-Services, wie der Nutzung der VPN-Verbindung oder des Hochschulcloud-Speichers Sciebo
- Unterstützung bei Problemen mit der Softwarelizenzierung u.v.m.
Das Team des IT-Helpdesks besteht aus erfahrenen Mitarbeiter:innen des Hochschulrechenzentrums, die darauf spezialisiert sind, technische Probleme schnell und effektiv zu lösen. Studierende, die zu den oben genannten Themen unsicher sind oder technische Unterstützung benötigen, sollten die Gelegenheit nutzen, direkt vor Ort kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wir freuen uns auf euren Besuch am IT-Helpdesk campusweit zwischen dem 30. September und 24. Oktober 2024!
Ein Teil des Teams der Servicestelle Forschungsdaten, eine Kooperation zwischen dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), hat die IN2AI-Messe in Dortmund besucht, eine neue Fachmesse zum Thema "Industrielle KI-Anwendungen und Forschung", die vom 4.- 5. September 2024 zum ersten Mal veranstaltet wurde.
Bei ihrer Premiere präsentierte die IN2AI eine vielfältige Auswahl an renommierten Ausstellern und Kooperationspartnern, die die neuesten KI-basierten Technologien und Produkte vorstellten. Die IN2AI bot darüber hinaus eine Fülle an innovativen Technologien, Vorträgen und Networking-Möglichkeiten. Besucher:innen konnten sich aus erster Hand über neueste Entwicklungen in der KI-Forschung und deren Anwendungsmöglichkeiten informieren und diese diskutieren. Besonders im Fokus standen dabei KI-basierte Lösungen zur Optimierung von IT-Infrastrukturen, automatisierte Datenanalysen und zukunftsweisende Sicherheitslösungen.
Neben spannenden Vorträgen hatten die Besucher:innen die Gelegenheit, innovative Produkte und Softwarelösungen sowie Anforderungen und aktuelle Bedürfnisse auf dem Markt kennenzulernen. Auf der Fachmesse konnte das Forschungsdaten-Team nicht nur neue Technologien erleben und wertvolle Einblicke in praktische KI-Lösungen gewinnen, sondern durch den persönlichen Austausch mit führenden Expert:innen aus der Branche, auch bestehende Partnerschaften stärken und neue Kontakte knüpfen – ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft.
Vor ziemlich genau zehn Jahren wurde das HRZ-Café ins Leben gerufen: Das HRZ-Cafe ist ein Informations- und Austauschtermin, der sich in erster Linie an IT-Administrierende aus den verschiedenen Einrichtungen der Universität Bonn richtet und im Schnitt alle vier Wochen, am zweiten Mittwoch eines Monats, stattfindet. Neben dem festen Block "Informationen aus dem HRZ" gibt das HRZ-Café immer Raum für Fragen rund um die Nutzung der zentralen IT-Services sowie Diskussionen aktueller Themen und Herausforderungen.
Die Runde dient damit nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch dem Teilen von Erfahrungen und dem Finden von Lösungen für technische Herausforderungen in den verschiedenen Instituten und Einrichtungen der Universität Bonn.
Das HRZ-Café ist seit seiner Gründung 2014 durch Martin Ragg, stellvertr. Leitung des Hochschulrechenzentrums, zu einem festen Bestandteil der IT-Landschaft der Universität Bonn geworden und bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, sich regelmäßig über neue Entwicklungen, Technologien und Probleme auszutauschen. In entspannter Atmosphäre, und seit der Pandemie auch hybrid, wird hier nicht nur Fachwissen vertieft, sondern auch die Zusammenarbeit zwischen zentralen und dezentralen IT-Strukturen gestärkt.
Das 10-jährige Jubiläum wurde mit einer Besonderheit gefeiert: Erstmals gab es im HRZ-Café auch tatsächlich Kaffee – und dazu ein Stück Kuchen. Auf viele weitere erfolgreiche Jahre IT-Austausch!
Das eCampus-Team bietet im Wintersemester 2024/25 wieder ein breites Angebot an Webinaren an, um Sie bei der digitalen Lehre zu unterstützen.
Sie können sich das Schulungsprogramm in Confluence (nur via BONNET/VPN erreichbar) durchlesen und sich dann direkt über eCampus dafür anmelden:
» Zum Schulungsangebot auf eCampus (für Lehrende und Mitarbeitende)
» Zum Schulungsangebot in eCampus Confluence Space (für Lehrende und Mitarbeitende)
Angebot für Studierende
Es werden auch eCampus-Einführungen für neue Studierende angeboten:
» Zum Schulungsangebot auf eCampus (für Studierende)
Im HRZ-eigenen Kursraum werden in jedem Semester Lehrveranstaltungen zu IT-Themen angeboten.
Die Dozent:innen des HRZ freuen sich auf Ihre Anmeldungen für die folgenden IT-Lehrveranstaltungen über eCampus im Wintersemester 2024/25:
-
Arbeit mit TEI: Gottfried Kinkel und die Revolution von 1848 in Briefen
dienstags: 08.10. - 21.01.2025, 10:00 - 12:00 Uhr, Anmeldung über eCampus ab 1. September 2024
- MS Excel I - Grundlagen
20.11.2024 - 22.11.2024, 09:00 - 12:00 Uhr, Anmeldung über eCampus ab 15. Oktober 2024
06.01.2025 - 08.01.2025, 09:00 - 12:00 Uhr, Anmeldung über eCampus ab 1. Dezember 2024
- MS Excel II - Fortgeschrittene
27.01.2025 - 29.01.2025, 13:00 - 16:00 Uhr, Anmeldung über eCampus ab 1. Dezember 2024
- Bildbearbeitung mit GIMP
mittwochs: 13.11.2024, 20.11.2024 und 04.12.2024 (3 Termine), jeweils von 13:00 - 16:00 Uhr, Anmeldung über eCampus ab 15. Oktober 2024
- HPC-Kurse
Anmeldebeginn für die HPC-Kurse im Wintersemester 2024/25: Das HPC-Team am Hochschulrechenzentrum bietet eine Reihe von spannenden Einführungskursen und Workshops (in englischer Sprache) rund um das Thema Hochleistungsrechnen an.
Das Programm für die HPC-Kurse im Winterersemester 2024/25 ist wie folgt:
- Introduction to Programming with Python
21. - 22. Okt. 2024 oder 20.-21. Jan. 2025 - jeweils 15:00 - 18:30 Uhr
- Linux Introduction Course
25.-26. Nov. 2024 oder 10.-11. Feb. 2025 - jeweils 15:00 - 18.30 Uhr
- Introduction to Working on HPC Clusters
23.-24. Okt. 2024 oder 22.-23. Jan. 2025 - jeweils 15:00 - 18:30 Uhr
- Version Control with Git
27.-28. Nov. 2024 oder 12.-13. Feb. 2025 - jeweils 15:00 - 18:30 Uhr
- Advanced Python for Scientists
13.-14. Jan. 2025 - jeweils 15:00 - 18:30 Uhr
- Building a Raspberry Pi Cluster
5. Feb. 2025 - 9:00 - 17:00 Uhr
Alle Kurse finden im Hochschulrechenzentrum, Wegelerstr. 6, Raum 0.012 statt (s. Besucherinformation).
Die Anmeldung erfolgt über eCampus.
Bitte bei der Anmeldung beachten: In ALLEN Kursen auf eCampus MÜSSEN Sie einer der Gruppen beitreten, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Das liegt daran, dass die meisten Kurse mehrmals stattfinden oder je nach Nachfrage zusätzliche Termine hinzukommen können.
Das Hochschulrechenzentrum kündigt eine wichtige Neuerung an: Das aktuelle Ticketsystem KIX wird auf das neue Produkt Znuny umgestellt. Dies geschieht Schritt für Schritt und soll bis Ende des Jahres vollzogen sein.
Die bisher verwendete Software (KIX17) wird nicht weiterentwickelt und erhält in naher Zukunft keinen Support mehr. Das neue Ticketsystem (Znuny) enthält viele Features des aktuellen Ticketsystems und ergänzt diese durch neue Möglichkeiten und Verbesserungen.
Um den Mitarbeitenden der Universität Bonn, die mit dem Ticketsystem arbeiten, einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen, wird das Ticketsystem-Team gezielt Umzugspläne erstellen und Schulungen durchführen.
Wenn Sie bisher nicht mit dem Ticketsystem arbeiten und sich über dessen Vorteile und Möglichkeiten informieren möchten, finden Sie weitere Informationen im Abschnitt Ticketsystem der HRZ-Doku in Confluence (nur im BONNET/VPN erreichbar).