Anmeldebeginn für IT-Lehrveranstaltungen im Sose 2024
Die Dozent:innen des HRZ freuen sich ab dem 15. April 2024 auf Ihre Anmeldungen für die folgenden IT-Lehrveranstaltungen über eCampus.
Tabellenverarbeitung
MS Excel I – Grundlagen - 15.05. - 17.05.2024, 09:00 - 12:00 Uhr
Grafikbearbeitung
Bildbearbeitung mit GIMP - 08.05. - 22.05.2024, 13:00 – 16:00 Uhr
Abruf durch unzulässige E-Mail-Clients gesperrt
Wie in der Meldung vom 20.03.2024 letztmalig angekündigt, wurde heute die Abrufmöglichkeit von E-Mails durch bestimmte E-Mail-Clients blockiert.
Sollten Sie eines der folgenden E-Mail-Programme nutzen um Ihre universitären E-Mails abzurufen, ist dies ab sofort nicht mehr möglich:
Outlook-App für Android und iOS,
"Neues Outlook für Windows" (ist ab Version 23H2 in Windows 11 enthalten),
Windows Mail (Vorgänger des "Neuen Outlooks")
Outlook für macOS (bei Verwendung von IMAP mit CloudSync),
Google-Mail (Cloud- und POP3 Direktabruf),
Edison Mail,
Newton,
BlueMail (unter bestimmten Bedingungen auf Mobilgeräten),
Spark und
Xiaomi Mail.
Was ist zu tun?
Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 20. März 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.
Bitte tragen Sie dafür Sorge, Ihr Endgerät für die E-Mail-Nutzung gemäß den Anleitungen in der HRZ-Doku in Confluence (nur aus dem BONNET oder über VPN erreichbar) konfiguriert ist: Einrichten von E-Mail Clients
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Administration oder an die Kolleg:innen im Hochschulrechenzentrum (Supportformular HRZ-Doku).
Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup
Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.
Transkriptionsdienst für barrierefreies Video-Lehrmaterial
Zur Erstellung von barrierefreiem Video-Lehrmaterial bietet das eCampus Team einen Transkriptionsdienst an. Lehrende der Universität Bonn können die Untertitelung ihrer Lehrmaterialien über das Kontaktformular in Confluence (nur im BONNET/über VPN erreichbar) beauftragen. Die Bereitstellung und alle weiteren Details werden nach Rücksprache mit dem eCampus Team geklärt.
Einführung von GitLab
Das Hochschulrechenzentrum betreibt mit GitLab einen neuen IT-Dienst zur kollaborativen Versionsverwaltung von Software oder auch anderen Text-basierten Daten.
GitLab kann für Forschungsprojekte verwendet werden, für die eigene Projekte/Git-Repositorien erstellt werden können. Das System bietet zentrale Management- und Bug-Tracking-Funktionen und eine breite Auswahl an Werkzeugen zur Automatisierung von Prozessen (CI/CD) und diverse Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Software.
GitLab steht allen Inhabern einer Uni-ID, d.h. Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Bonn zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Lesender Zugriff ist außerdem weltweit möglich, solange die Betrachtungsrechte einer Gruppe oder eines Projekts nicht eingeschränkt wurden. Die GitLab-Instanz wird auf eigenen Servern betrieben und ist vollständig unabhängig von gitlab.com., d.h. Daten verlassen die Universität Bonn nicht (solange entsprechende Repositorien nicht explizit universitätsweit oder öffentlich sichtbar geschaltet werden).
Achtung, Phishing!
Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie erneut auf die Gefahr durch Phishing- und sonstige E-Mails mit schädlichem Inhalt hinweisen.
Aktuell sind E-Mails im Umlauf, die eine "Bestätigung des E-Mail-Kontos" fordern und angeblich von der "Uni Bon" (sic) stammen. Dabei handelt es sich um Phishing-Mails! Klicken Sie nicht auf die Links und löschen Sie diese Mails bitte unverzüglich.
Migration zur hochschuleigenen Videoplattform "eCampus Video" abgeschlossen
Nachdem Educast.NRW eingestellt wurde (s. Newsmeldung vom 1. Dezember 2023) nimmt die hochschuleigene Videoplattform "eCampus Video" nun ihren Betrieb auf. Die Migration der Videos von Educast.NRW zu eCampus Video verlief erfolgreich. Aktuell stehen bereits 9.523 Videos für Studium und Lehre zur Verfügung. Die vorhandenen Videos auf eCampus sind damit weiterhin verfügbar. Die Plattform kann entweder direkt über die eigene Weboberfläche oder über das Objekt "Opencast" in eCampus erreicht werden.
Weitere Informationen zur neuen Videoplattform "eCampus Video" finden Sie auf der eCampus Webseite.
eCampus Schulungsangebot im Sommersemester 2024
Das eCampus-Team bietet im Sommersemester 2024 wieder ein breites Angebot an Webinaren für Studierende und Lehrende sowie Mitarbeitende der Universität Bonn an.Angeboten werden u.a. Einführungen in die Benutzung von eCampus. In anderen Webinaren erfahren Sie mehr über bestimmte Tools und Formate wie z.B. Tests oder Feedback und Evaluation in eCampus.
Hier können Sie das eCampus Schulungsangebot für das Sommersemester 2024 einsehen.
Erinnerung: E-Mail-Client prüfen
Durch cloudbasierte E-Mailprogramme wie z.B. die neue kostenfreie Outlook-App sowie weitere E-Mail-Client-Anwendungen (s.u.), können geheime Zugangsdaten und E-Mail-Inhalte unbemerkt an Dritte übermittelt werden (s. Newsmeldung vom 6. Dezember 2023). Die Nutzung cloudbasierter E-Mail-Clients und Backup-Angebote stellt aus Sicht der IT-Sicherheit und des Datenschutzbeauftragten der Universität Bonn eine erhebliche Bedrohung für die universitäre Daten- und Informationssicherheit dar.
Nicht betroffen ist das kostenpflichtige Outlook-Programm (aus Microsoft Office). Dieses darf weiterhin verwendet werden. Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den E-Mail-Servern der Universität Bonn kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden.
Um die Preisgabe von Zugangsdaten und Datenabfluss zu verhindern, ist die Nutzung der folgenden Programme mit Ihrer Uni-ID aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen und gemäß HRZ-Benutzungsordnung (vgl. § 3 Abs. 2 Ziffer 5) nicht zulässig und umgehend einzustellen:
Outlook-App für Android und iOS,
"Neues Outlook für Windows" (ist ab Version 23H2 in Windows 11 enthalten),
Windows Mail (Vorgänger des "Neuen Outlooks")
Outlook für macOS (bei Verwendung von IMAP mit CloudSync),
Google-Mail (Cloud- und POP3 Direktabruf),
Edison Mail,
Newton,
BlueMail (unter bestimmten Bedingungen auf Mobilgeräten),
Spark und
Xiaomi Mail.
Was ist zu tun?
Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 29. Januar 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.
Das HRZ wird den Abruf durch cloudbasierte E-Mailprogramme ab dem 30.03.2024 durch geeignete technische Maßnahmen blockieren. Das bedeutet, dass Sie danach über die oben aufgeführten Programme keine E-Mails mehr erhalten oder versenden können.
Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup
Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.