Die Bereitstellung einer Netzinfrastruktur, die allen Anforderungen der Benutzenden entspricht, ist eine komplexe Aufgabe und erfordert besonders an einer Universität die richtigen Ressourcen und Technologien sowie eine gründliche Analyse und Planung.
Die Netzwerkabteilung am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn steht dabei aktuell vor verschiedenen Herausforderungen.
Zum einen steht die Netzabteilung vor der Aufgabe, eine große Anzahl an Neuvermietungen und Sanierungen an der Universität Bonn zu bewältigen. Ein neues Gebäude zu beziehen bedeutet zunächst einmal, die Räumlichkeiten an die Netzinfrastruktur anzuschließen und damit die Grundlage für die Arbeit an der Universität zu schaffen. Die WLAN-Netzwerkverbindung wird durch sogenannte "Access Points" (Verteilerpunkte) hergestellt, die nicht nur einmalig installiert, sondern auch regelmäßig gewartet und ausgetauscht werden müssen. Der rasante Zuwachs an APs auf aktuell über 1.900 (Stand Mai 2024) sowie geringe Personalressourcen, führen zu unterschiedlichen Problematiken. Dabei kommt es immer wieder zu einem enormen Rückstau beim Austausch veralteter Access Points, die den Status "EOL" (End-of-Life) erreicht haben. Dabei handelt es sich um Auslaufprodukte, die nicht mehr produziert oder unterstützt und somit durch neue Produkte ersetzt werden müssen. Folglich muss der Austausch dieser APs, basierend auf ihrer kritischen Bedeutung für das Netzwerk, priorisiert werden. Die Netzabteilung des Hochschulrechenzentrums koordiniert dabei auch die Montage der APs durch externe Dienstleister.
Zum anderen sorgen der Ausbau des WLANs sowie der Zuwachs an neuen Räumlichkeiten und Sanierungsprojekten für einen gesteigerten Bedarf an Neuinstallationen.
Für die gesamten Prozesse der WLAN-Ausstattung sind nicht nur ein strukturierter Zeitplan, sondern auch die Implementierung von Projektteams und die Automatisierung von Planungs- und Bereitstellungsprozessen notwendig, um die Anforderungen zu erfüllen und die notwendige Geschwindigkeit bei der Bereitstellung zu erreichen.
Im Rahmen des kommenden Dies academicus am 15. Mai 2024 bietet das HPC-Team am Hochschulrechenzentrum zwei Führungen durch den Maschinensaal des neuen Hochleistungsrechners "Marvin" an:
Beginn Führung Gruppe 1: 13:00 Uhr
Beginn Führung Gruppe 2: 13:30 Uhr
Bitte beachten Sie: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen pro Gruppe beschränkt. Die Teilnahme ohne vorherige Anmeldung und Bestätigung ist leider nicht möglich. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte bis spätestens Montag, den 13. Mai 2024 via E-Mail an Jan Steiner (jan.steiner@uni-bonn.de).
Gemeinsam mit der Teilnahmebestätigung erhalten Sie alle weiteren Informationen (u.a. zum Treffpunkt) via E-Mail.
Aus welchen Teilen besteht ein Computer? Wie kommunizieren Smartphones und Laptops? Wie erstellt man ein sicheres Passwort, wie sehen die Serverräume an einer Universität aus und wie funktioniert eigentlich ein 3D-Drucker? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden beim diesjährigen Girls'Day, dem bundesweiten Mädchen-Zukunftstag, im Hochschulrechenzentrum beantwortet. Auch in diesem Jahr konnten Schülerinnen zwischen der 8. und 10. Klasse einen Einblick in die IT-Welt und die Arbeit an einem Hochschulrechenzentrum gewinnen. Ziel des Girls'Days war es, die Teilnehmerinnen mit einer Kombination aus praktischem Lernen und spielerischem Element, für Technologie zu begeistern und ihr Verständnis zu vertiefen.
Der Vormittag wurde als eine große Schnitzeljagd durch das Hochschulrechenzentrum gestaltet. Dabei lernten die Teilnehmerinnen in einzelnen Stationen den IT-Helpdesk, die 3D-Drucker, sowie Arbeitsplatzsysteme und die Netzwerkkommunikation kennen. An jeder Station gab es Kurzvorträge mit einem abschließenden Quiz. Ziel der Schnitzeljagd war es, Lösungswörter zu sammeln, die für die Aufgabe am Nachmittag erforderlich waren. Nach der Führung durch die Serverräume am HRZ und der anschließenden Mittagspause, ging es direkt weiter: in einem Modellhaus mit vier Büroräumen warteten vier Raspberry Pi's darauf, von den Mädchen vernetzt und verkabelt zu werden. Nachdem die Monitore, Switche und Tastaturen angeschlossen waren, konnte das Masterpasswort eingegeben und die Netzwerkverbindung zwischen den vier Computern hergestellt werden. An den vollständig eingerichteten Arbeitsplätzen konnten die Teilnehmerinnen schließlich miteinander agieren und in einem Computerspiel in Teams mit- und gegeneinander spielen.
Das eLecture Team freut sich, allen Lehrenden der Universität Bonn im eCampus Confluencebereich die neuen Seiten zur "Hörsaalausstattung" präsentieren zu können. Die neuen Infoseiten bieten einen umfassenden Überblick über die verfügbare Aufnahmetechnik und können Lehrenden vor allem bei der Planung von Aufzeichnungen behilflich sein.
Auf den neuen Confluence-Seiten zur Hörsaalausstattung finden sich alle relevanten Informationen zur Aufnahmetechnik in den zentral verwalteten Räumen in den Hauptgebäuden/Römerstraße und auf dem Campus Endenich/Poppelsdorf. In den Hörsälen stehen Ihnen verschiedene Aufnahmemöglichkeiten (Ton/Kamera) zur Verfügung, deren Details und Bedienungsanleitungen in den jeweiligen Abschnitten auf den Seiten zu finden sind.
Um Lehrenden die Arbeit zu erleichtern, hat das eLecture Team Bilder der Hörsäle angefertigt, die bei der Vorbereitung der jeweiligen Lehrveranstaltung unterstützend sein können.
Das HPC-Team am Hochschulrechenzentrum bietet auch im Sommersemester 2024 wieder eine Reihe von spannenden Einführungskursen und Workshops (in englischer Sprache) rund um das Thema Hochleistungsrechnen an.
Das Programm für die HPC-Kurse im Sommersemester 2024 ist wie folgt:
- Introduction to Programming with Python
23.04.2024 - 24.04.2024 or 25.04.2024 - 26.04.2024 3:30 - 7 pm on each day, HRZ Wegelerstr. 6, room 0.012
- Linux Introduction Course
23.05.2024 - 24.05.2024 3:30 - 7 pm on each day, In Person at HRZ (Wegelerstr.6), room 0.012
- Introduction to Working on HPC Clusters
04.06.2024 - 05.06.2024 or 06.06.2024 - 07.06.2024 3 - 7 pm on each day, HRZ, Wegelerstr. 6, Kursraum (room 0.012)
- Version Control with Git
18.06.2024 - 19.06.2024, 3:30 - 7 pm on each day, HRZ, Wegelerstr. 6, Kursraum (room 0.012)
- Building a Raspberry Pi Cluster
Wednesday, 04.09.2024, 9 am - 5 pm, HRZ, Wegelerstr. 6, Kursraum (room 0.012)
Am 25. April 2024 ist wieder Girls'Day und wir vom Hochschulrechenzentrum machen mit!
Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Angebot und ein interessantes Programm für den Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag - dem bundesweiten Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen ab der 8. bis zur 10. Klasse anbieten können.
Ziel ist es, dass die Mädchen an diesem Tag Berufe und Studienfächer kennenlernen, in denen der Frauenanteil unter 40% liegt. Wie so viele IT-Abteilungen ist auch das Hochschulrechenzentrum deutlich männerdominiert. Das darf sich gerne ändern!
Die Dozent:innen des HRZ freuen sich ab dem 15. April 2024 auf Ihre Anmeldungen für die folgenden IT-Lehrveranstaltungen über eCampus.
- Tabellenverarbeitung
MS Excel I – Grundlagen - 15.05. - 17.05.2024, 09:00 - 12:00 Uhr
- Grafikbearbeitung
Bildbearbeitung mit GIMP - 08.05. - 22.05.2024, 13:00 – 16:00 Uhr
Wie in der Meldung vom 20.03.2024 letztmalig angekündigt, wurde heute die Abrufmöglichkeit von E-Mails durch bestimmte E-Mail-Clients blockiert.
Sollten Sie eines der folgenden E-Mail-Programme nutzen um Ihre universitären E-Mails abzurufen, ist dies ab sofort nicht mehr möglich:
- Outlook-App für Android und iOS,
- "Neues Outlook für Windows" (ist ab Version 23H2 in Windows 11 enthalten),
- Windows Mail (Vorgänger des "Neuen Outlooks")
- Outlook für macOS (bei Verwendung von IMAP mit CloudSync),
- Google-Mail (Cloud- und POP3 Direktabruf),
- Edison Mail,
- Newton,
- BlueMail (unter bestimmten Bedingungen auf Mobilgeräten),
- Spark und
- Xiaomi Mail.
Was ist zu tun?
Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 20. März 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.
Bitte tragen Sie dafür Sorge, Ihr Endgerät für die E-Mail-Nutzung gemäß den Anleitungen in der HRZ-Doku in Confluence (nur aus dem BONNET oder über VPN erreichbar) konfiguriert ist: Einrichten von E-Mail Clients
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Administration oder an die Kolleg:innen im Hochschulrechenzentrum (Supportformular HRZ-Doku).
Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup
Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.