Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Forschung & Projekte am HRZ

Neuer Website-Bereich zu Forschung und Projekten am Hochschulrechenzentrum

Über die Bereitstellung zentraler IT-Services hinaus beteiligt sich das Hochschulrechenzentrum an unterschiedlichen Forschungsbereichen und Projekten.

Die Projekte zielen darauf ab, die IT-Services für die gesamte Universität Bonn auszuweiten und zu verbessern. Damit leisten die Projekte einen direkten Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Angebote der Universität Bonn auf allen Gebieten: In der Lehre, der Forschung und der Verwaltung. Viele der Projekte sind mit wissenschaftlicher Forschung verbunden und werden in Kooperation mit dem Digital Science Center (DiCe) mit internen und externen Akteur:innen ausgeführt. 

Neue Rechenpower im High Performance Computing

Endlich ist er da: Marvin, der neue Großrechner der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Mit dem neuen Supercomputer zieht einer der schnellsten Großrechner (aktuell auf Platz 423 unter den TOP 500 weltweit) in die Universität Bonn ein. Die Anlieferung wurde mit der Kamera begleitet. Prof. Dr. Maren Bennewitz, Prorektorin für Digitalisierung und Informationsmanagement, und Projektleiter Dirk Barbi (Hochschulrechenzentrum) berichten über Hintergründe zu den erforderlichen Umbaumaßnahmen, wer sich für den neuen Supercomputer eingesetzt hat und was dieser für die Forschung an der Universität Bonn bedeutet. 

Studentische Hilfskräfte für den IT-Helpdesk gesucht

Wir, das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn, suchen ab sofort, zur Verstärkung unseres Teams am IT-Helpdesk, mehrere studentische Hilfskräfte für 10 Stunden pro Woche.

Weitere Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten finden Sie in der Stellenanzeige. Wir freuen uns über jede Anfrage und Bewerbung.

HRZ Betriebsausflug 2023

Am Donnerstag, den 22. Juni 2023, findet nach langer Pause wieder unser alljährlicher Betriebsausflug statt, so dass viele Mitarbeitende des HRZ an diesem Tag nur eingeschränkt erreichbar sein werden. Vereinzelt kann es daher zu Verzögerungen bei der Ticketbearbeitung oder der telefonischen Erreichbarkeit kommen.

Die Erreichbarkeit und Öffnungszeiten des IT-Helpdesks sind davon allerdings grundsätzlich nicht betroffen:

IT-Helpdesk - die zentrale Anlaufstelle für Angehörige der Universität
Plaza im Erdgeschoß (Raum 0.008a)
Montag bis Freitag: 8:00 - 18:00 Uhr
Tel.: 0228 / 73-2751
E-Mail: info-hrz@uni-bonn.de

Girls'Day 2023 am HRZ

Wie erstellt man eine Webseite mit HTML? Wie wird eine Webseite in einem lokalen Netzwerk eingerichtet? Wie kann ein Server wirkungsvoll abgesichert werden? Wie funktioniert ein 3D-Drucker?

Antworten auf diese und viele weitere spannenden Fragen konnten in diesem Jahr erstmals sieben Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren im Rahmen des Girls'Days 2023 am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn finden.

Als Highlights standen u.a. die Vorführung des hauseigenen 3D-Druckers sowie eine Führung durch die Serverräume des HRZs auf dem Programm. Nach kurzen theoretischen Einführungen in verschiedene IT-Themen am Vormittag, konnten die Mädchen das Erlernte bereits am Nachmittag praktisch anwenden: in einer interaktiven Phase wurden eigene Webseiten zum Thema "Universitätsgebäude in Bonn" gestaltet. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und über auf Spielkarten ausgedruckte QR-Codes sogar "mit nach Hause" genommen werden, um Familie und Freund:innen präsentiert zu werden. Zum Abschluss des Tages konnten die eigens kreierten goldenen Girls'Day-am-HRZ-Medaillen am 3D-Drucker abgeholt werden - eine tolle Erinnerung an einen spannenden Tag im Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn!

"Es war ein erfolgreicher Tag für alle Beteiligten", so Karin Ahorner, Verantwortliche für die Planung und Durchführung des Girls'Days am HRZ, "und wir freuen uns darüber, dass wir die Mädchen für IT-Themen und die Arbeit bei uns begeistern konnten, in der Hoffnung, dass wir damit einen aktiven Beitrag zur Erhöhung der Frauenquote im IT-Bereich, insbesondere in Bezug auf die Auszubildenden leisten können".

Ausfall aller zentralen Dienste

Das Hochschulrechenzentrum informiert alle Angehörigen der Universität:

Aufgrund eines dringend notwendigen und sicherheitsrelevanten Routeraustauschs kommt es am

Mittwoch, den 14.06.2023 zwischen 5.00 und 8.00 Uhr zu einem Komplettausfall im BONNET.

Das bedeutet, dass die folgenden zentralen Dienste in diesem Zeitraum nicht erreichbar sein werden: Studiumorganisation & Digitale Lehre (Campus-Management - BASIS, Studienservice (HisInOne), eLearning - eCampus, E-Klausuren - eCampus, eLecture - Opencast, Wissenschaftliches Rechnen - JupyterHub, PC-Raum für Lehrveranstaltungen, Laptop-Verleih), E-Mail, Kalender & Kontakte (E-Mail, Ticketsystem - KIX, E-Mail-Listen), Internet & Netzzugang (BONNET, VPN - Bonnet, WLAN - eduroam, WLAN für Tagungen und Gäste), Videokonferenzen (BigBlueButton, DFNconf, Zoom), Web- & Dokumentationstools (Projektmanagement - Jira, Wiki - Confluence, Webstatistik - Matomo, Webauftritt CMS - Plone 3, Webauftritt CMS - Plone 5, URL-Shortener, Elektronisches Laborbuch - RSpace), Datenablage & Fileservices (Sciebo Hochschulcloud.nrw, Forschungsdateninfrastruktur - FDI, Versionierungssystem - Bitbucket, GigaMove, Datensicherung für Server - Backup), Serverhosting & -housing (uniVM, Institutsmaschinensaal - Serverhousing, Hochleistungsrechnen - HPC), Uni-ID (GOsa²), Drucken & Scannen (Posterdruck, 3D-Druck, Drucken, Kopieren & Scannen) und Tools für Administrator:innen (Zeitserver, Shibboleth, Fernwartung - ISL, Firewall, IP-Adressmanagement - IPAM, Proxy-Server).


Die zentralen Dienste werden nach erfolgreich abgeschlossenem Routeraustausch schrittweise bis zum angekündigten Wartungsende wieder hochgefahren.

Informationen zum aktuellen Stand des geplanten Routeraustauschs am 14.06.2023 sowie alle aktuellen Wartungen an den zentralen Diensten finden Sie hier.

Sophos-Antivirus-Software-Support endet bald

Die Firma Sophos beendet zum 20. Juli 2023 den Support für lokal installierte Antivirussoftware. Bitte deinstallieren Sie die Sophos-Antivirus-Produkte rechtzeitig.

Windows-Nutzerinnen und Nutzer sollten darauf achten, dass nach der Deinstallation z.B. die Windows-Defender Software aktiv ist. Diese schützt den Rechner dann zukünftig weiter. Die Installation anderer AV-Produkte ist zwar ebenfalls möglich, aber aus lizenzrechtlichen Gründen für dienstliche Rechner oft nicht verfügbar (Zur Erinnerung: AV-Software, die für private Rechner frei ist, darf i.d.R. auf dienstlichen Rechnern nicht verwendet werden).

Die Antivirus-Strategie der Sophos Produkte wechselt, wie bei vielen anderen Anbietern von Endpoint-Security-Software, auf eine Cloud-basierte Strategie. Die gesamte Produktpalette der sogenannten "on-premise"-Produkte, d.h. der Produkte, die lokal installiert werden können, wird nun außer Betrieb genommen.

Aus der Abkündigungsnachricht:

Wenn ein Produkt sein EOL-Datum erreicht, endet auch der zugehörige Support. Ihr Unternehmen ist dann nicht mehr gegen neue Bedrohungen geschützt und verfügt nur noch über eingeschränkte Sicherheit. Im Einzelnen bedeutet dies:
• Produkte erhalten keine Updates mehr und Sie bekommen in Ihrer Management-Konsole Updating-Fehler angezeigt, wenn Produkte nach ihrem EOL-Datum weiter genutzt werden.
• Für ein EOL-Produkt können Sie keine Support Cases mehr erstellen

Zum gleichen Zeitpunkt nimmt die RWTH Aachen, deren Update-Server wir freundlicherweise in Kooperation nutzen durften, diese ebenfalls außer Betrieb, so dass noch installierte Sophos-Antivirussoftware ab dem 20. Juli 2023 keine aktuellen Virensignaturen mehr erhält. Ein Schutz gegen Bedrohungen ist dann nicht mehr gegeben.

Kennen Sie schon alle eCampus-Tools?

In kurzformatigen Webinaren erfahren Sie mehr über die verschiedenen eCampus- Tools und wie Sie diese in der Lehre einsetzen können. Neben den regulären eCampus-Einführungen finden Sie unter anderem die Themen Online Tests, Kooperatives Arbeiten sowie Gestaltung von eCampus-Kursen. Entdecken Sie auch Tools wie ePortfolio, H5P und STACK. Zu eKlausuren bieten wir verschiedene Webinare an von der Erstellung bis zur Optimierung von Prüfungen und Prüfungsfragen.
In den Lunch Lectures können Sie die Mittagspause mit neuem Input verbinden. In den halbstündigen Webinaren präsentieren wir verschiedene digitale Tools und ausgewählte Themen zur digitalen Lehre.
 
Das gesamte Webinarangebot finden Sie hier. Anmelden können Sie sich auch direkt selber.
Sollten Sie zu einem der aktuellen Termine verhindert sein oder sich für ein spezielles Thema interessieren, kontaktieren Sie einfach das eCampus Team unter ecampus@uni-bonn.de.
 

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