Die Multifaktor-Authentifizierung (kurz: MFA) wird schrittweise für die zentralen Dienste an der Universität Bonn eingeführt. Was MFA ist, was sich für die Universitätsangehörigen in Zukunft verändert und wie die Einführung von MFA an der Universität Bonn umgesetzt wird, dazu berichtete Daniela Korden, Projektmanagerin am Hochschulrechenzentrum, bereits im vergangenen Jahr im Podcast für Mitarbeitende (s. HRZ-News vom 25. Oktober 2023).
Aktueller Stand des DiCe-Projekts „Multifaktor-Authentifizierung“ an der Universität Bonn
Das Projekt zur Einführung der Multifaktor-Authentifizierung an der Universität Bonn schreitet weiter erfolgreich voran. An erster Stelle stand zunächst einmal die Beschaffung der Hardware-Token, in unserem Fall YubiKeys. Diese werden in Zukunft von den Mitarbeitenden an der Universität Bonn zur sicheren Authentifizierung bei der Nutzung von Diensten in Verbindung mit der Uni-ID verwendet werden müssen.
Als erste (Test-) Kohorte, wurden die Mitarbeitenden im Hochschulrechenzentrum mit den Hardware-Token ausgestattet. Der Rollout im Hochschulrechenzentrum konnte bereits im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Als nächste Kohorte wurden die Verwaltungsdezernate mit den YubiKeys ausgestattet. Hier steht der Rollout-Prozess aktuell kurz vor dem Abschluss.
Aus den Erfahrungswerten, die durch die ersten Rollouts am HRZ und in der Verwaltung gesammelt werden konnten, wurde das Rollout- und Betriebskonzept für die gesamte Universität abgeleitet, welches mit den Digitalisierungsmanager:innen und lokalen Administrierenden sowie allen relevanten Gremien abgestimmt wurde.
Die nächsten Schritte im MFA-Projekt sind die Vorbereitung für den Rollout in den restlichen Bereichen der Universität, die im Laufe des Wintersemesters beginnen soll.
Damit schreitet das Projekt in großen Schritten voran, um die Sicherheit der gesamten Universität Bonn zu unterstützen - denn IT-Sicherheit braucht mehr als einen Faktor!
Du suchst eine Ausbildung, in die du deine Leidenschaft für IT einbringen kannst? Ein Studium ist dir zu theoretisch? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Seit 20 Jahren bilden wir am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn erfolgreich Fachinformatiker:innen für Systemintegration aus.
Zusammen mit weiteren Auszubildenden wirst du Spaß am Lernen haben, deine eigenen Projekte umsetzen und du wirst dabei von unserem Team aus über 80 Mitarbeitenden unterstützt. Durch vielfältige Server-, Service- und Netwerkstrukturen bieten wir dir eine spannende und fundierte Ausbildung, die dich auf Deinen zukünftigen Start ins Berufsleben vorbereitet.
Das Bewerbungsportal der Universität Bonn ist bis zum 27. Oktober 2024 (für Ausbildungen, die am 01. August 2025 beginnen) geöffnet.
Hier findest Du alle Informationen zur Online-Bewerbung an der Universität Bonn.
Wir erhalten aktuell Berichte von Studierenden, dass das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/25 in der Uni Bonn App nicht angezeigt wird. Bitte überprüfen Sie, ob das Ticket bei Ihnen in der App angezeigt wird! Falls Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Ihre Berechtigung in der App abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen läuft die Berechtigung derzeit alle drei Monate ab.
Sie können überprüfen, ob Ihre Berechtigung abgelaufen ist, indem Sie im Seitenmenü nachsehen, ob neben dem Menüpunkt 'Einstellungen' ein Warnsymbol angezeigt wird (s. Bild unten, Abbildung links). Zusätzlich erscheint auf der Einstellungsseite eine Aufforderung zur Re-Authentifizierung (s. Bild unten, Abbildung mitte).
Re-Authentifizierung durchführen:
Wenn Ihre Berechtigung abgelaufen ist, müssen Sie die Re-Authentifizierung durchführen. Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Schritte:
- Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
- Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'Re-Authentifizieren'. Die Re-Authentifizierungsseite wird angezeigt (s. Bild unten, Abbildung rechts).
- Geben Sie auf der Re-Authentifizierungsseite Ihre Uni-ID und das zugehörige Passwort ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
- Klicken Sie auf den Button 'Re-Authentifizieren'.
- Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.
Wenn die Re-Authentifizierung nicht zur Verfügung steht:
Wenn in der App keine Aufforderung zur Re-Authentifizierung erscheint, das Semesterticket jedoch trotzdem nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
- Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'App-Daten zurücksetzen'.
- Gehen Sie zur Login-Seite und geben Sie Ihre Login-Daten ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den Button 'Login'.
- Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.
Im Oktober steht ein wichtiges Update an: Die Shibboleth-IdP-Software wird von Version 4 auf Version 5 aktualisiert. Mit diesem Update ändert sich u.a. das Design des Uni-Logins (Shibboleth oder auch SSO, Single Sign-on) für Dienste, die nur mit Uni-ID und Passwort zugänglich sind.
Die Login-Maske wird sich nur visuell verändern, d.h. es werden keine Anpassungen in Bezug auf die Anmeldung erfolgen. Das Anmeldeverfahren per Uni-ID und Passwort sowie mit Multi-Faktor-Authentifizierung bleibt unverändert bestehen.
Das folgende Bild zeigt die bisherige Login-Maske (links) und die neue Login-Maske (rechts):
Der aktuelle Lizenzvertrag für SPSS läuft am 1. Oktober 2024 ab. Die Verteilung der neuen SPSS-Codes wird zurzeit vorbereitet und vollständig neu gestaltet. Eine Warnung "Ihre Lizenz läuft ab" erinnert Sie daran, die Lizenz zu erneuern. Die Software läuft noch bis Ende Oktober und bis dahin werden wir für eine Verlängerungsmöglichkeit sorgen.
Wir begrüßen alle neuen Studierenden zum Wintersemester 2024/25 an der Universität Bonn und haben die wichtigsten Infos zu den zentralen Services für das Studium an der Uni Bonn zusammengefasst.
Bereit für den Start ins Studium in fünf einfachen Schritten:
1. Uni- ID aktivieren
...auf gosa.gosa.uni-bonn.de, um alle digitalen Services der Universität nutzen zu können.
... um den Studierendenausweis, das Semesterticket sowie die Mensa-Speisepläne immer griffbereit zu haben.
3. E-Mail Konto einrichten
...um E-Mails auf dem Smartphone und Laptop bequem zu empfangen.
3. Eduroam und VPN konfigurieren
..., um auf dem ganzen Campus Zugang zum WLAN zu erhalten und alle wissenschaftlichen Journale lesen zu können.
4. Sciebo-Account erstellen
...auf hochschulcloud.nrw, um Ihre Daten in der Hochschulcloud verwalten zu können.
Zum Start des Wintersemesters 2024/25 bietet das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn eine besondere Aktion an: Vom 30. September bis zum 24. Oktober 2024 wird der IT-Helpdesk in erweitertem Umfang an verschiedenen Standorten (s.u.) präsent sein. In dieser Zeit können Studierende und Mitarbeitende der Universität umfassende Unterstützung und Beratung zu den zentralen IT-Services der Universität erhalten.
Standorte und Servicezeiten
Der IT-Helpdesk wird, neben den gängigen Servicezeiten am IT-Helpdesk am Hochschulrechenzentrum in der Wegelerstraße 6, ab dem 30.09. - 24.10.2024 an drei weiteren zentralen Standorten vertreten sein:
- Universitäts- und Landesbibliothek (ULB, Foyer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
- Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf (CP1, Foyer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
- Eltern-Kind-Zimmer in der Rabinstr. 8 (Foyer Eltern-Kind-Zimmer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Durch die zusätzlichen campusweiten Servicezeiten soll es allen Studierenden ermöglicht werden, den IT-Helpdesk entweder vor oder nach den Vorlesungen und Seminaren zu besuchen, um IT-Probleme schnell und unkompliziert zu lösen.
Unterstützung und Beratung
Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von IT-Services an, die besonders zu Beginn des Semesters von großer Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem:
- Hilfe bei der Nutzung des WLANs auf dem Campus
- Unterstützung bei der Nutzung der Uni Bonn App
- Allgemeine Beratung zu den zentralen IT-Services, wie der Nutzung der VPN-Verbindung oder des Hochschulcloud-Speichers Sciebo
- Unterstützung bei Problemen mit der Softwarelizenzierung u.v.m.
Das Team des IT-Helpdesks besteht aus erfahrenen Mitarbeiter:innen des Hochschulrechenzentrums, die darauf spezialisiert sind, technische Probleme schnell und effektiv zu lösen. Studierende, die zu den oben genannten Themen unsicher sind oder technische Unterstützung benötigen, sollten die Gelegenheit nutzen, direkt vor Ort kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wir freuen uns auf euren Besuch am IT-Helpdesk campusweit zwischen dem 30. September und 24. Oktober 2024!
Ein Teil des Teams der Servicestelle Forschungsdaten, eine Kooperation zwischen dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) und der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), hat die IN2AI-Messe in Dortmund besucht, eine neue Fachmesse zum Thema "Industrielle KI-Anwendungen und Forschung", die vom 4.- 5. September 2024 zum ersten Mal veranstaltet wurde.
Bei ihrer Premiere präsentierte die IN2AI eine vielfältige Auswahl an renommierten Ausstellern und Kooperationspartnern, die die neuesten KI-basierten Technologien und Produkte vorstellten. Die IN2AI bot darüber hinaus eine Fülle an innovativen Technologien, Vorträgen und Networking-Möglichkeiten. Besucher:innen konnten sich aus erster Hand über neueste Entwicklungen in der KI-Forschung und deren Anwendungsmöglichkeiten informieren und diese diskutieren. Besonders im Fokus standen dabei KI-basierte Lösungen zur Optimierung von IT-Infrastrukturen, automatisierte Datenanalysen und zukunftsweisende Sicherheitslösungen.
Neben spannenden Vorträgen hatten die Besucher:innen die Gelegenheit, innovative Produkte und Softwarelösungen sowie Anforderungen und aktuelle Bedürfnisse auf dem Markt kennenzulernen. Auf der Fachmesse konnte das Forschungsdaten-Team nicht nur neue Technologien erleben und wertvolle Einblicke in praktische KI-Lösungen gewinnen, sondern durch den persönlichen Austausch mit führenden Expert:innen aus der Branche, auch bestehende Partnerschaften stärken und neue Kontakte knüpfen – ein wichtiger Schritt in Richtung digitaler Zukunft.