Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

05. September 2022

Warnung vor Phishing-Mails Warnung vor Phishing-Mails

Aus aktuellem Anlass möchten wir auf die Gefahr durch Phishing- und sonstige E-Mails mit schädlichem Inhalt hinweisen.

Phishing
Phishing © colourbox
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Das Bild ist urheberrechtlich geschützt.

Momentan sind Mails im Umlauf, die vor einer "Überprüfen Sie Ihr E-Mail-Konto. So vermeiden Sie geschlossen" warnen und angeblich vom "IT-Dienste, Informations-, Kommunikations- und Multimediazentrum (IKMZ), Universität Bonn" stammen. Dabei handelt es sich um Phishing-Mails! Löschen Sie bitte diese Mails unverzüglich.

Grundsätzlich sind einfache E-Mails nicht fälschungssicher. Sie können sich nie darauf verlassen, dass die E-Mail von der Person kommt, die als Absender angegeben ist.

Seien Sie deshalb vorsichtig beim Umgang mit E-Mails

  • Klicken Sie keine Links
  • öffnen Sie keine unbekannten Anhänge oder befolgen Sie keine Anleitungen, wenn Sie sich nicht sicher sind, dass die E-Mail von der richtigen Person kommt.
  • Wenn Sie Zweifel haben, fragen Sie kurz beim vermuteten Absender zurück oder konsultieren Sie Ihren Administrator.

Datenverlust droht bei Missbrauch

Bei betroffenen Accounts, die z.B. ihr Uni-ID-Passwort auf einer unseriösen Webseite eingegeben haben, erleben wir immer häufiger, dass unmittelbar Datenverlust auf den Uni-Systemen droht. In immer mehr Fällen, wird kurze Zeit später das Uni-Mailpostfach gelöscht und der Account für Spam etc. missbraucht. Das Wiederherstellen von Daten nimmt hier erheblich Zeit in Anspruch.
Eine Wiederherstellung von Mailpostfächern ist max. 7 Tage nach Löschung möglich und auch nicht in allen Fällen komplett erfolgreich.

Daher: Vorsichtig sein

Seien Sie extrem vorsichtig an welchen Stellen Sie Passwörter eingeben, im Zweifel lieber nicht und fragen Sie bei Ihrer Instituts-IT oder bei uns im HRZ nach!

Wird geladen