01. Oktober 2024

SPSS - neue Lizenzvergabe und Softwareverteilung SPSS - neue Lizenzvergabe und Softwareverteilung

Der aktuelle Lizenzvertrag für SPSS läuft am 1. Oktober 2024 ab. Die Verteilung der neuen SPSS-Codes wird zurzeit vorbereitet und vollständig neu gestaltet. Eine Warnung "Ihre Lizenz läuft ab" erinnert Sie daran, die Lizenz zu erneuern. Die Software läuft noch bis Ende Oktober und bis dahin werden wir für eine Verlängerungsmöglichkeit sorgen.

COLOURBOX46772225.jpg
COLOURBOX46772225.jpg © Colourbox

Es wird deutliche Änderungen geben: Zum einen hat die Universität Bonn jetzt eine Campuslizenz für Beschäftigte und Studierende, die im Vorabzug bezahlt wird. Das bedeutet, dass die Nutzung von SPSS zukünftig nicht von den Nutzenden bezahlt werden muss. Zum anderen wird auch die Ausgabe der (neuen) Codes vollständig verändert werden. Der zugehörige Prozess läuft, ist aber aufgrund des engen Zeitrahmens noch nicht abgeschlossen.

Hintergrund

Eine Landeslizenz kam Anfang des Jahres nicht zustande und so wurde eine Ausschreibung vor den Sommerferien durchgeführt, deren Ergebnis nun eine Campuslizenz für die Universität Bonn ist. Gleichzeitig wurde beschlossen, diese neue Campuslizenz aus zentralen Mitteln zu finanzieren, so dass auf eine Kostenbeteiligung der einzelnen Nutzenden
verzichtet werden kann. Daher werden zurzeit die Verteilungs- sowie Lizenzfreischaltungs- und Aktivierungsverfahren vollständig überarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie in der HRZ-Doku (Zugriff nur aus dem BONNET).