30. Juli 2024

HRZ gratuliert zur Promotion HRZ gratuliert zur Promotion

Das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn gratuliert seiner Mitarbeiterin Maike Hacker herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion im Promotionsfach Meteorologie.

Ein Meilenstein der akademischen Laufbahn
Frau Maike Hacker hat ihre Dissertation mit dem Titel "Modelling Fog and Low Stratiform Cloud in the Namib Desert with COSMO-FOG" am Dienstag, den 30. Juli 2024 erfolgreich verteidigt und mit "magna cum laude" bestanden. Ihre Arbeit trägt wesentlich zum Verständnis von komplexen Wechselwirkungen zwischen atmosphärischen Prozessen und extremen Wetterphänomenen bei.

Engagement und Fachkompetenz im Hochschulrechenzentrum
Seit mehreren Jahren ist Frau Hacker wertvolle Mitarbeiterin im Identity Management des Hochschulrechenzentrums. Ihre technische Expertise und ihr Engagement tragen maßgeblich dazu bei, die Sicherheits- und Identitätsmanagementprozesse an der Universität Bonn zu unterstützen und zu verbessern. Ihre Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse in praktische IT-Lösungen zu überführen, macht sie zu einer unverzichtbaren Stütze unseres HRZ-Teams.

Ein Vorbild für interdisziplinäres Arbeiten
Die Verbindung von Meteorologie, Geowissenschaften und IT zeigt eindrucksvoll, wie interdisziplinäres Arbeiten zu herausragenden Ergebnissen führen kann. Frau Hackers Erfolg ist ein inspirierendes Beispiel für die Synergien, die aus der Zusammenarbeit verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen entstehen können.

Blick in die Zukunft
Wir sind stolz, Frau Hacker in unseren Reihen zu haben, und freuen uns darauf, in Zukunft gemeinsam mit ihr weitere innovative Projekte zu realisieren. Ihre Promotion markiert nicht nur einen Höhepunkt in ihrer akademischen Karriere, sondern auch einen wichtigen Moment für uns am Hochschulrechenzentrum.

Dr. Maike Hacker
Dr. Maike Hacker © Silvia Steinbach/HRZ

Liebe Maike, wir gratulieren dir von Herzen zu deinem herausragenden Erfolg und wünschen dir weiterhin viel Erfolg und Freude in deiner wissenschaftlichen und beruflichen Laufbahn!

Das HRZ-Team