28. Juni 2024

Kein Verkauf von Acrobat-Lizenzen mehr ab 15. Juli 2024 Kein Verkauf von Acrobat-Lizenzen mehr ab 15. Juli 2024

Die Stabsstelle "IT -Konzepte und Empfehlungen" am Hochschulrechenzentrum ist vom Händler informiert worden, dass der Verkauf der unbefristeten Adobe Acrobat-KAUF-Lizenzen Acrobat Pro 2020 und Acrobat Standard 2020 im Rahmen des CLP-Programmes zum 15. Juli 2024 eingestellt wird.

Wir raten den Administrator:innen in der Universität Bonn bei absehbarem Bedarf jetzt noch einen kleinen "Vorrat" von Adobe Acrobat Kauflizenzen anzulegen (vgl. https://uni-bonn.asknet.de/cgi-bin/product/P10016608). Bitte beachten Sie dabei, dass das Support-Ende für Acrobat 2020 im Juni 2025 erreicht wird.

Hinweis: Heutzutage können die meisten Anwendungen entweder selbst oder mit Hilfe eines "PDF-Druckers" PDF-Dateien erzeugen. Für darüber hinausgehende Funktionen (Seiten aus PDF-Dokumenten löschen, Kommentare, Textfelder oder Textmarkierungen setzen) gibt es viele andere kostenlose Programme (z.B. Foxit Reader oder PDF24 Creator). PDF-Formulare lassen sich in den meisten Fällen recht gut über LibreOffice erstellen. Viele der Programme sind für mehrere Betriebssysteme im Angebot, ansonsten gibt es andere entsprechende Produkte.
Für weitergehende Funktionen wie (echte) digitale Signaturen oder Texterkennung bei eingescannten Dokumenten (OCR) benötigt man in der Regel kommerzielle Produkte (z.B. PDF Studio von Quoppa oder FlexiPDF von Softmaker). Die meisten dieser Produkte sind günstiger als der Adobe Acrobat. Wir bevorzugen Produkte ohne Anbindung an Cloud-Dienste.

Die oben genannten Produkte sind als Beispiele zu sehen und stellen keine Empfehlung dar. Support kann vom HRZ für diese Produkte nicht gewährleistet werden.

Adobe Acrobat Lizenzen
Adobe Acrobat Lizenzen © Colourbox

Alle Informationen zum Thema "Software und Lizenzen" sowie die Services, die Ihnen eine Hilfe bei der Auswahl und Beschaffung von Software geben, finden Sie unter Software und Lizenzen in der HRZ-Doku (nur im BONNET/VPN erreichbar).