26. September 2024

Zum Semesterstart: IT-Helpdesk campusweit Zum Semesterstart: IT-Helpdesk campusweit

Zum Start des Wintersemesters 2024/25 bietet das Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn eine besondere Aktion an: Vom 30. September bis zum 24. Oktober 2024 wird der IT-Helpdesk in erweitertem Umfang an verschiedenen Standorten (s.u.) präsent sein. In dieser Zeit können Studierende und Mitarbeitende der Universität umfassende Unterstützung und Beratung zu den zentralen IT-Services der Universität erhalten.

Standorte und Servicezeiten

Der IT-Helpdesk wird, neben den gängigen Servicezeiten am IT-Helpdesk am Hochschulrechenzentrum in der Wegelerstraße 6, ab dem 30.09. - 24.10.2024 an drei weiteren zentralen Standorten vertreten sein:

• Universitäts- und Landesbibliothek (ULB, Foyer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf (CP1, Foyer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Eltern-Kind-Zimmer in der Rabinstr. 8 (Foyer Eltern-Kind-Zimmer): Montag bis Donnerstag, jeweils von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Durch die zusätzlichen campusweiten Servicezeiten soll es allen Studierenden ermöglicht werden, den IT-Helpdesk entweder vor oder nach den Vorlesungen und Seminaren zu besuchen, um IT-Probleme schnell und unkompliziert zu lösen.

Unterstützung und Beratung

Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von IT-Services an, die besonders zu Beginn des Semesters von großer Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem:

• Hilfe bei der Nutzung des WLANs auf dem Campus
  • Unterstützung bei der Nutzung der Uni Bonn App
  • Allgemeine Beratung zu den zentralen IT-Services, wie der Nutzung der VPN-Verbindung oder des Hochschulcloud-Speichers Sciebo
  • Unterstützung bei Problemen mit der Softwarelizenzierung u.v.m.

Das Team des IT-Helpdesks besteht aus erfahrenen Mitarbeiter:innen des Hochschulrechenzentrums, die darauf spezialisiert sind, technische Probleme schnell und effektiv zu lösen. Studierende, die zu den oben genannten Themen unsicher sind oder technische Unterstützung benötigen, sollten die Gelegenheit nutzen, direkt vor Ort kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wir freuen uns auf euren Besuch am IT-Helpdesk campusweit zwischen dem 30. September und 24. Oktober 2024!

Kopie von Kopie von HPC (Desktop-Hintergrund)-2.jpg
Kopie von Kopie von HPC (Desktop-Hintergrund)-2.jpg © HRZ

Die wichtigsten zentralen IT-Services für das Studium an der Universität Bonn haben wir auf unserer Webseite für euch zusammengestellt: IT-Angebote für Studierende