10. Juli 2024

Das HRZ beim Bergfest 2024 Das HRZ beim Bergfest 2024

Am 4. Juli 2024 war es wieder soweit: Das jährliche Bergfest der Universität Bonn lockte Studierende ab der zweiten Studienhälfte zu einem Tag nach dem Motto "Das Geschaffte feiern und für das Kommende empowern" in den Botanischen Garten der Universität. Mit dabei war auch das Hochschulrechenzentrum (HRZ), das sich mit einem eigenen Stand präsentierte und ein besonderes Highlight im Gepäck hatte: ein digitales HRZ-Quiz, bei dem die Studierenden ihr Wissen über die zentralen IT-Services der Uni unter Beweis stellen konnten.

Direkt am Eingang des Beratungsmarkts im Mittelmeerhaus war der HRZ-Stand zu finden: der 3D-Drucker in Produktion, informative Plakate und die freundlichen Gesichter der HRZ-Mitarbeitenden luden die Besucher:innen des Bergfestes ein, mehr über die vielfältigen IT-Services an der Universität zu erfahren. Hier konnten die Studierenden nicht nur ihre Fragen loswerden, sondern sich zu den zentralen Services, den Tools und Speicherlösungen für Forschungsdaten, sowie den Möglichkeiten für rechenintensive Forschungsprojekte informieren und von den Expert:innen beraten lassen.

Das große HRZ-Quiz: Wissen testen und praktische Gadgets gewinnen

Das Highlight des Tages am HRZ-Stand war das große HRZ-Quiz: unter dem Motto "Wie gut kennst du deine IT-Services?" konnten die Studierenden in kleinen Gruppen oder einzeln an dem Quiz an den HRZ-Tablets teilnehmen. Die Fragen deckten ein breites Spektrum ab und forderten die Teilnehmer:innen heraus, ihr Wissen über die verschiedenen Angebote und Services des HRZ zu zeigen. Natürlich gab es für alle Quiz-Teilnehmer:innen auch etwas zu gewinnen: von praktischen Gadgets wie dem HRZ-Bergfest-Lesezeichen aus dem 3D-Drucker, bis hin zur exklusiven HRZ-Tragetasche – die Studierenden gingen nicht nur mit neuem Wissen, sondern auch mit nützlichen Andenken nach Hause.

HRZ_Bergfest_2024.jpg
HRZ_Bergfest_2024.jpg © HRZ

Ein erfolgreicher Tag für das HRZ und die Studierenden der Universität Bonn
Das Bergfest der Universität Bonn am 4. Juli 2024 war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Der Stand des Hochschulrechenzentrums zog zahlreiche Besucher:innen an und das Quiz bot eine unterhaltsame und lehrreiche Möglichkeit, mehr über die zentralen IT-Services der Universität zu erfahren. Mit viel Engagement und guter Laune sorgten die HRZ-Mitarbeitenden dafür, dass die Studierenden bestens informiert und unterhalten wurden.

Vielen Dank an alle, die uns auf dem Bergfest besucht haben - wir sehen uns im nächsten Jahr!

Bis dahin freuen wir uns auf euren Besuch bei uns im HRZ (Campus Poppelsdorf): der IT-Helpdesk steht euch für alle Fragen und zur Beratung zu unseren IT-Services von Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung!

Mehr Informationen zu unseren Beratungsangeboten sind auf unserer Webseite unter Support & Beratung zu finden.

Mehr Informationen und Anleitungen zu unseren Services für euer Studium findet ihr ebenfalls auf unserer Webseite unter IT-Services für Studierende.