14. August 2024

HPC-Führung im Rahmen des HRZ-Cafés HPC-Führung im Rahmen des HRZ-Cafés

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung und Forschung an der Universität Bonn spielt der Bereich des Hochleistungsrechnens, High Performance Computing, eine zentrale Rolle. Um den Universitätsangehörigen einen tieferen Einblick in das HPC-Universum an der Universität Bonn zu gewähren, hat das Hochschulrechenzentrum im Rahmen des HRZ-Cafés eine Vorstellung der HPC-Cluster inklusive Führung durch den Serverraum des neuesten Supercomputers „Marvin“ angeboten. Die Teilnehmenden haben die exklusive Gelegenheit genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen des modernen High-Performance Computing an der Universität Bonn zu werfen.

Was ist HPC und warum ist es wichtig?

High-Performance Computing (HPC) bezieht sich auf die Nutzung von Supercomputern und Parallelverarbeitungstechniken, um komplexe Berechnungen in kürzester Zeit durchführen zu können. In der Forschung ermöglicht HPC beispielsweise die Simulation von physikalischen Modellen, die Analyse großer Datenmengen oder die Verarbeitung von Algorithmen im Bereich des maschinellen Lernens. Für die Universität Bonn ist das Hochleistungsrechnen ein unverzichtbares Werkzeug, das die Forschung und Innovation auf höchstem Niveau unterstützt.

HPC-Cluster Marvin weiter unter den TOP500 weltweit

Der Supercomputer „Marvin“ ist seit Herbst 2023 das Herzstück des Hochleistungsrechnens an der Universität Bonn. Mit seiner beeindruckenden Rechenleistung zählt Marvin auch knapp ein Jahr nach seiner Installation noch zu den leistungsstärksten Rechnern weltweit (Platz 482 der TOP500-Liste, Stand Juni 2024). Die Rechenkapazität des HPC-Clusters wird für zahlreiche wissenschaftliche Projekte an der Universität Bonn benötigt. Der Supercomputer ist mit seinen 277 Rechenknoten in der Lage, unzählige parallele Berechnungen gleichzeitig durchzuführen und bietet Forschenden der Universität Bonn damit eine leistungsfähige Plattform, um ihre Datenanalysen und Simulationen effizient und effektiv zu realisieren.

Führung im Serverraum des Supercomputers Marvin

Die Führung durch den Serverraum des HPC-Clusters Marvin wurde von Jan Steiner, Mitarbeiter im HPC-Team am Hochschulrechenzentrum, durchgeführt. Die Führung begann mit einer kurzen Einführung in die Angebote des HRZ zum Thema HPC und wissenschaftliches Rechnen an der Universität Bonn. Anschließend führte Jan Steiner die Teilnehmenden in den Serverraum am Institut für numerische Simulation, wo Marvin untergebracht ist. Hier wurde den Teilnehmenden, vorwiegend Mitarbeitende aus der Instituts-Administration, die Architektur des Supercomputers erklärt und erläutert, wie die Kühlung und Energieversorgung eines solchen Systems gewährleistet wird. Dabei haben die Teilnehmenden einen Einblick in die Herausforderungen, die bei der Wartung und dem Betrieb eines solchen Großrechners auftreten können, gewinnen können.

Ein spannender Einblick in das Thema HPC und hinter die Kulissen des Betriebs am Hochschulrechenzentrum.

IMG_1595.jpg © HRZ

Weitere Informationen zum Thema Hochleistungsrechnen an der Universität Bonn sowie eine Bildergalerie des HPC-Clusters Marvin finden Sie auf der Webseite des HPC- und HPC/A-Lab-Teams.