26. Juni 2024

Einführung von Recogito Studio Einführung von Recogito Studio

Das Hochschulrechenzentrum führt ein neues Annotationstool für digitale Medien ein: Recogito Studio

Recogito Studio ist ab sofort im BONNET/über VPN unter der URL http://recogito.uni-bonn.de erreichbar und wird damit zu einem wichtigen Bestandteil der digitalen Infrastruktur für Studium und Lehre an der Universität Bonn.

Recogito Studio ist eine Softwareanwendung für Lehrende, um Medienarbeit vorzubereiten, Bilder und Texte kritisch zu analysieren, Close Reading zu fördern und vor allem digitale Kleingruppenarbeit zu realisieren. Studierende können Kommentare, Anmerkungen und Tags verfassen, um digitale Medien für sich und andere zu erschließen, zu interpretieren und zu diskutieren. Zusätzlich können Lehrende Annotationen vorgeben und unterschiedliche Aufgaben für parallele Kleingruppen definieren. Mit dem Annotationstool können sowohl Texte als auch Grafiken, Bilder, Fotos und auch PDFs kommentiert und analysiert werden. Daher bietet Recogito Studio zahlreiche pädagogisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten in der Lehre für alle Fakultäten und Fachbereiche.

Besonderheiten des Annotationstools Recogito Studio

Eigenentwicklung im Rahmen von ViCo: Recogito Studio ist Bestandteil des Projekts ViCo, mit dem die Universität Bonn digitale Kleingruppenarbeit in der Lehre fördert. Bei der kompletten Neuentwicklung von Recogito Studio wurden die speziellen Bedürfnisse und Anforderungen der Lehrenden und Studierenden der Universität Bonn berücksichtigt, die zuvor in mehreren Workshops gesammelt und reflektiert werden konnten. Der Fokus liegt auf Lehr- und Lernszenarien, für die Medien mit konkreten Arbeitsaufträgen verküpft werden können. Durch die einfache Handhabung erzeugt Recogito Studio positive User Experiences und eine hohe Akzeptanz. Offene Quellcodes fördern die digitale Nachhaltigkeit. Diese Mischung macht Recogito Studio zu einer State-of-the-Art-Lösung auf dem Gebiet der kollaborativen Medienannotation, die sogar weltweit einmalig ist.

Medienannotation: Recogito Studio kann eine große Spannbreite an Medienformaten nutzen und verarbeiten. Unterstützt werden die Textformate TXT, PDF und TEI, Bilduploads sind mit weiterer gängigen Formaten möglich, z. B. JPEG, BMP, PNG, TIFF, GIF. Digitalisierte Bestände der ULB und anderer Archiv- bzw. Bibliothekseinrichtungen (Bilder, Grafiken, faksimilierte Drucke u. a.) können überdies per IIIF-Schnittstelle importiert und annotiert werden.

Kleingruppenkonzept: Für jeden Kurskontext lässt sich in Recogito Studio ein Projekt erstellen, das zur Verwaltung von Dokumenten und Studierende dient. Lehrende können innerhalb ihres Projekts Arbeitsaufträge erstellen und einer frei definierbaren Gruppe zuweisen. Bei der Bearbeitung von Arbeitsaufträgen werden die Interaktionen aller Nutzenden in Echtzeit synchronisiert. Studierende sind so in der Lage, die Aktivitäten ihrer Kommilitonen nachzuvollziehen und erhalten eine personalisierte Lehr- und Lernerfahrung. Zudem können Lehrende die Ergebnisse einer Gruppe auch später anderen Gruppen zur Ansicht freischalten.

Anmeldung und Zugriffskontrolle: Die Anmeldung erfolgt per Shibboleth und ist auf Konten der Universität Bonn begrenzt. Lehrende müssen ihre Kursteilnehmenden manuell importieren, damit diese ihrem Projekt zugeordnet werden.

Support und Schulungen: Um Lehrende der Universität Bonn bei der effektiven Nutzung des Annotationstools zu unterstützen, werden Einführungsworkshops angeboten.

Für alle Interessierten finden zwei Einführungs-Workshops statt:

Weitere Schulungstermine können gruppenweise vereinbart werden, idealerweise für Ihr eigenes Fachgebiet. Richten Sie Ihre Terminanfrage gerne an recogito@ticket.uni-bonn.de.

RecogitoPlus_zusammenschnitt.png
RecogitoPlus_zusammenschnitt.png © HRZ

Sie interessieren sich für die Arbeit mit Recogito Studio?

Weitere Informationen zur Nutzung von Recogito Studio erhalten Sie auf unserer Webseite und in unserer HRZ-Doku.

Bei Fragen oder Problemen stellen Sie gerne eine Ticketanfrage an die zuständigen Mitarbeitenden am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn: recogito@ticket.uni-bonn.de.

Wenn Sie sich für das Thema digitale Zusammenarbeit interessieren, besuchen Sie doch einmal die Website des ViCo Projekts oder lesen Sie mehr zum ViCo-Projekt in Confluence (nur im BONNET/VPN aufrufbar).