Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

15. Februar 2024

Einführung von JupyterHub Einführung von JupyterHub

Das Hochschulrechenzentrum betreibt eine neue Multi-User Data Science Plattform JupyterHub, mit der User in einer eigenen und interaktiven Umgebung, direkt im Browser arbeiten können. 

JupyterHub ermöglicht die Verwendung vieler Programmiersprachen (wie z.B. Python, R und Julia) in sogenannten Jupyter-Notebooks. Jupyter-Notebooks sind standardisierte Dateien, welche die Erstellung, Verwaltung und das Teilen von Programmcodes erleichtern. 

Damit können z.B. Lehrende ihren Teilnehmenden über eCampus eine einheitliche und anpassbare Lernumgebung bereitstellen, ohne zuerst Software auf den Endgeräten installieren zu müssen.
JupyterHub Nutzende erhalten automatisch 5GB Speicherplatz für ihren persönlichen Jupyter-Server. Spezifikationen, wie etwa CPU- oder RAM-Limits, können darüber hinaus für Kursteilnehmende individuell festgelegt werden. 

Colourbox 10119418.png
Colourbox 10119418.png © Colourbox
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Weitere Informationen zu JupyterHub erhalten Sie auf unserer Webseite und in unserer HRZ Doku.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne per E-Mail an das JupyterHub-Team der Universität Bonn

Wenn Sie sich für das Thema digitale Zusammenarbeit interessieren, besuchen Sie doch einmal die Website des ViCo Projekts.

Wird geladen