15. August 2024

Zweite Etage im HRZ: Wiedereröffnung nach Brand Zweite Etage im HRZ: Wiedereröffnung nach Brand

Nach monatelangen Renovierungsarbeiten konnte die zweite Etage des Hochschulrechenzentrums der Universität Bonn endlich wiedereröffnet werden. Die Inbetriebnahme markiert einen wichtigen Meilenstein für das HRZ, das seit dem Brand mit den Folgen des Vorfalls zu kämpfen hatte.

Im Oktober 2023 sorgte ein Brand in der zweiten Etage des Hochschulrechenzentrums in der Wegelerstraße 6 für erheblichen Schaden. Das Feuer, das während laufender Renovierungsarbeiten entstand, zerstörte vorwiegend den Flur und das unmittelbar angrenzende Büro. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden. Durch die starke Rauchentwicklung und -verbreitung waren jedoch die gesamten Büroräumlichkeiten der zweiten Etage nach dem Brand nicht mehr nutzbar. Dies hatte erhebliche Auswirkungen auf den internen Betrieb, insbesondere in Bezug auf die Arbeitsplatzverteilung im HRZ. Der Ausfall der zweiten Etage bedeutete den Wegfall eines Drittels der vorhandenen Büros und Arbeitsplätze am HRZ, was eine schnelle und umfassende Reaktion erforderte.

Die Universität Bonn konnte dem HRZ im Februar 2024 Räumlichkeiten in der Poppelsdorfer Allee 24 zur Verfügung stellen, die  die prekäre Situation entlastete.

Nun, nach rund zehn Monaten, ist die zweite Etage am HRZ wieder voll funktionsfähig. Anfang August 2024 waren die Räume bezugsbereit und stehen den HRZ-Mitarbeitenden als Desksharing-Arbeitsplätze nun wieder zur Verfügung.

flur_2OG.jpg
flur_2OG.jpg © HRZ

"Die Inbetriebnahme ist ein Schritt zurück zur Normalität," sagt Dr. Rainer Bockholt, Leiter des Hochschulrechenzentrums. "Wir haben es nach knapp einem Jahr geschafft, unsere lokale Infrastruktur wieder vollständig herzustellen und sind nun wieder auf allen Ebenen und weiterhin dafür da, die Universität mit den besten IT-Dienstleistungen zu unterstützen."