09. Oktober 2024

Anzeige des Deutschlandsemestertickets in der Uni Bonn App Anzeige des Deutschlandsemestertickets in der Uni Bonn App

Wir erhalten aktuell Berichte von Studierenden, dass das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/25 in der Uni Bonn App nicht angezeigt wird. Bitte überprüfen Sie, ob das Ticket bei Ihnen in der App angezeigt wird! Falls Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Ihre Berechtigung in der App abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen läuft die Berechtigung derzeit alle drei Monate ab.

Sie können überprüfen, ob Ihre Berechtigung abgelaufen ist, indem Sie im Seitenmenü nachsehen, ob neben dem Menüpunkt 'Einstellungen' ein Warnsymbol angezeigt wird (s. Bild unten, Abbildung links). Zusätzlich erscheint auf der Einstellungsseite eine Aufforderung zur Re-Authentifizierung (s. Bild unten, Abbildung mitte).

Re-Authentifizierung durchführen:
Wenn Ihre Berechtigung abgelaufen ist, müssen Sie die Re-Authentifizierung durchführen. Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Schritte:

• Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'Re-Authentifizieren'. Die Re-Authentifizierungsseite wird angezeigt (s. Bild unten, Abbildung rechts).
  • Geben Sie auf der Re-Authentifizierungsseite Ihre Uni-ID und das zugehörige Passwort ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
  • Klicken Sie auf den Button 'Re-Authentifizieren'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Wenn die Re-Authentifizierung nicht zur Verfügung steht:
Wenn in der App keine Aufforderung zur Re-Authentifizierung erscheint, das Semesterticket jedoch trotzdem nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

• Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'App-Daten zurücksetzen'.
  • Gehen Sie zur Login-Seite und geben Sie Ihre Login-Daten ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den Button 'Login'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Links: Warnsymbol in dem Seitenmenü | Mitte: Aufforderung zur Re-Authentifizierung | Rechts:. Re-Authentifizierungsseite © HRZ

Falls das Semesterticket trotzdem nicht angezeigt wird:
Wenn das Semesterticket trotz der oben aufgeführten Schritte nicht angezeigt wird, Sie sich jedoch problemlos in der Uni Bonn App anmelden können, könnte es sein, dass Ihr Ticket noch nicht ausgestellt wurde. Bitte kontaktieren Sie in diesem Fall das Studierendensekretariat, um den aktuellen Status zu erfahren.

Sollte Ihnen das Studierendensekretariat bestätigen, dass Ihr Semesterticket erfolgreich ausgestellt wurde, wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser App-Support-Team, damit wir Ihren Fall genauer untersuchen und bearbeiten können.