Wie in der Meldung vom 20.03.2024 letztmalig angekündigt, wurde heute die Abrufmöglichkeit von E-Mails durch bestimmte E-Mail-Clients blockiert.
Sollten Sie eines der folgenden E-Mail-Programme nutzen um Ihre universitären E-Mails abzurufen, ist dies ab sofort nicht mehr möglich:
Was ist zu tun?
Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 20. März 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.
Bitte tragen Sie dafür Sorge, Ihr Endgerät für die E-Mail-Nutzung gemäß den Anleitungen in der HRZ-Doku in Confluence (nur aus dem BONNET oder über VPN erreichbar) konfiguriert ist: Einrichten von E-Mail Clients
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre lokale IT-Administration oder an die Kolleg:innen im Hochschulrechenzentrum (Supportformular HRZ-Doku).
Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup
Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.