07. August 2024

Universität Bonn auf der globalen 30. AIED Conference 2024 in Brasilien vertreten Universität Bonn auf der globalen 30. AIED Conference 2024 in Brasilien vertreten

Die Konferenz Artificial Intelligence and Education (AIED) feierte ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer Rekordzahl an Teilnehmenden. Über 500 Forscher:innen aus der ganzen Welt kamen vom 8. bis 12. Juli 2024 in Recife, Brasilien zusammen, um die dringlichsten Fragen und bedeutendsten Forschungsergebnisse rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und Bildung zu diskutieren. Dr. Christian M. Stracke, wiss. Mitarbeiter am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn, war als Mitglied der AIED Expert Group des Europarats auf der Konferenz und stellte den internationalen Kolleg:innen vor Ort in einem wissenschaftlichen Vortrag die erste systematische Literaturanalyse über die ethischen Fragen zu KI und Bildung vor. Zusätzlich konnte dabei das Lehr-Lern-Projekt "Virtual Collaboration" (genannt ViCo) der Universität Bonn sowie die erste Handreichung für Lehrende in Hochschulen, die durch das europäische Netzwerk "Ethische Nutzung von KI" entstanden ist, präsentiert werden.

Zusätzlich ging Dr. Christian Stracke im Rahmen eines halbtägigen interaktiven Workshops auf das Thema KI-Regulierung und die aktuellen Entwicklungen ein, wozu er auch Ahmet-Murat Kilic vom Europarat begrüßen und ein World Café in Kleingruppen zu Regulierungsfragen realisieren konnte.

Das Interesse an den Forschungsergebnissen war groß und die Konferenz AIED 2024 erfreute sich allgemein aktiver Beteiligung. Einer der großen brasilianischen TV-Sender (Globo) berichtete vor Ort. Der TV-Beitrag zur Konferenz sowie das Kurzinterview mit Dr. Christian Stracke (in portugiesischer Sprache) ist im Video (ab Minute 34:16) auf der folgenden Webseite zu finden: https://g1.globo.com/pe/pernambuco/bom-dia-pe/video/edicao-de-11072024-12748487.ghtml

konferenz recife.png
konferenz recife.png © Christian Stracke

Alle wissenschaftlichen Publikationen sowie die Präsentationen sind auf der Webseite Opening up for Education veröffentlicht. Die Ergebnisse des Workshops werden auf der AIED-Webseite präsentiert.

Kontakt zu Dr. Christian M. Stracke:
E-Mail:   stracke@uni-bonn.de
Tel.:         +49 (0)228 73-4513