Identity Management Expert:in im Projekt NeurotechEU

100%, befristet für drei Jahre
Entgeltgruppe: TV-L EG 13

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 35.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet.

Das Hochschulrechenzentrum ist eine zentrale Betriebseinheit der Universität Bonn. Es er-bringt die zentralen IT-Dienste für die Breite der Universität und betreibt das Universitäts-Da-tennetz mit verteilten Knotenpunkten im ganzen Bonner Stadtgebiet. NeurotechEU ist eine von der Europäischen Kommission finanzierte Allianz von acht europäischen Spitzenuniversitäten mit dem gemeinsamen Ziel, ein europäisches Bildungs- und Forschungsnetz im Bereich der Neurotechnologie aufzubauen.

• Analyse und Anforderungserhebung im Bereich Identity- & Accessmanagement,
  • Leitung und Management des Projekts,
  • Technische Implementierung & erfolgreiche Umsetzung von Lösungen,
  • aktive Teilnahme an den allianzweiten Workgroup meetings & Bereitschaft zu Dienstreisen,
  • Networking, fachlicher Austausch mit den Allianzpartnern von NeurotechEU,
  • Unterstützung in verschiedenen Belangen rund um die Digitalisierung von Forschung und Lehre/Hochschulen.

Wir bieten

• eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit modernsten Technologien,
  • Einbindung und Mitarbeit in hoch motivierte Teams,
  • Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen,
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen, angenehmes Arbeitsklima,
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Aufgaben, anteilig Homeoffice möglich
  • eine sehr gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen,
  • zentrale Lage mit vielen Möglichkeiten zur Verpflegung,
  • Jahressonderzahlung,
  • betriebliche Altersversorgung (VBL),
  • zahlreiche Angebote des Hochschulsports,
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung,
  • vielfältige Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten,
  • Entwicklungsmöglichkeiten in einer großen Exzellenzuniversität,
  • Entgeltgruppe 13 TV-L.

Sie haben

• einen Hochschulabschluss in Informatik oder einem angrenzenden Bereich,
  • fundierte Kenntnisse im Bereich Identity- & Accessmanagement,
  • fundierte Kenntnisse zu Authentifizierungs- und Verzeichnisdiensten (Kerberos, Radius, Shibboleth und LDAP),
  • sehr gute Linux-Kenntnisse, auch in der Administration von Servern auf Debian- und Ubuntu-Basis,
  • sehr gute Englisch-Kenntnisse,
  • eine hohe Motivation, sich in wandelnde Technologien einzuarbeiten,
  • Verständnis universitärer Strukturen,
  • Erfahrung im Projektmanagement und der Leitung von Projekten.

Rückfragen?

Fragen im Vorfeld? Gerne! Wenden Sie sich bitte an:

Arthur Lackner

arthur.lackner@uni-bonn.de

Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

Sie haben gerade Ihr Studium beendet und verfügen noch nicht über umfassende Erfahrungen in dem Umfeld – wollen sich aber in die Themen einarbeiten? Bewerben Sie sich!

So bewerben Sie sich!

Wenn Sie interessiert sind selbstständig und eigenverantwortlich tätig zu werden, dann freuen wir uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.09.2024 unter Angabe der Kennziffer 3.2/2024/47 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an hrz-bewerbungen@uni-bonn.de

Das bieten wir Ihnen!

Wir sind kein Startup. Aber wir leben IT. Wie wir das meinen, lesen Sie hier.

01.

Wertschätzung

Anonymität im Netz: mit uns gerne. Anonymität auf der Arbeit: nicht mit uns! Wir schätzen unsere Kolleg:innen nicht nur wegen ihrer Kompetenz, sondern auch als Menschen. Das ist uns wichtig.

02.

Mehrwert

Wir sind das digitale Rückgrat der Forschung und möchten gemeinsam mit Ihnen unseren Beitrag zur Heilung von schweren Krankheiten, zur Hochleistungsphysik und zu den Digital Humanities leisten.

03.

Dynamik

Die Arbeit in der IT einer Spitzenuniversität ist vieles - aber nicht langweilig. Wir bieten ein agiles und dynamisches Arbeitsumfeld, in dem wir Lösungen für Probleme finden, die es gestern noch garnicht gab.

04.

Standortsicherheit

Mit uns gehen Sie nicht ins Risiko! Seit 1818 prägt die Universität die Stadt Bonn, seit 1974 prägen wir als zentraler IT-Dienstleister Ihre Rechenkapazitäten. Wir sind kein Trend. Wir bleiben.

05.

Spezialisierung

Bei uns bieten sich Betätigungsfelder, die es nirgends sonst gibt: ein stadtweites Netz zu unterhalten oder High Performance Computing zu gestalten, sind Aufgaben, die selten, spannend und fordernd zugleich sind.

06.

Sie im Mittelpunkt

Wir verstehen Arbeit als Teil des Lebens, aber nicht als alleinigen Lebensinhalt. Wenn Sie Kinder haben, sich um die Betreuung von Angehörigen kümmern oder nur in Teilzeit arbeiten möchten, ist das für uns selbstverständlich.