Hochschulrechenzentrum
Das Hochschulrechenzentrum ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Bonn.
Am Mittwoch, den 6. November 2024 findet die Festveranstaltung zu "50 Jahre (R)HRZ" statt.
Da wir diesen besonderen Tag mit all unseren Mitarbeitenden und Gästen feiern, schließt unser IT-Helpdesk früher.
Der IT-Helpdesk bietet Ihnen am 6. November 2024 von 08:00-12:00 Uhr Unterstützung vor Ort, per Support-Formular und Telefon an.
Ab dem 1. November 2024 muss die neue Campuslizenz für SPSS verwendet werden. Im Zusammenhang damit ändern sich die Verteilungs- sowie Lizenzfreischaltungs- und Aktivierungsverfahren für alle Nutzenden an der Universität Bonn (s. Newsmeldung vom 1. Oktober 2024). Die gute Nachricht: Aufgrund der zentralen Finanzierung muss für die Nutzung von SPSS nun kein Eigenanteil mehr bezahlt werden!
Da die Lizenzen jährlich zum Ende September auslaufen und die Software nur noch bis Ende Oktober mit den alten Lizenzkeys läuft, wird die Erneuerung der Lizenz nun notwendig. Bitte beachten Sie das neue Verfahren, welches sich mit der neuen Campuslizenz für SPSS für Mitarbeitende und Studierende unterscheidet.
Eine ausführliche Anleitung, wie Sie Ihre Lizenz erneuern, haben wir in unserer HRZ-Doku in Confluence (nur im BONNET/VPN erreichbar) für Sie zusammengestellt.
Ein neuer Authentifizierungsendpunkt erfordert die Aktualisierung der Uni Bonn App auf die neueste App-Version (1.5.0) und eine Re-Authentifizierung für alle Beschäftigten, die auf den digitalen Dienstausweis zugreifen möchten.
Damit Ihnen der digitale Dienstausweis in der Uni Bonn App angezeigt werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
2. Klicken Sie unter "Datenschutz" auf "App Daten zurücksetzen"
3. Aktualisieren Sie die Uni Bonn App im Apple Store oder Google Play Store
4. Öffnen Sie die (aktualisierte) Uni Bonn App
5. Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt "Accountverwaltung"
6. Verknüpfen Sie Ihren Account als "Mitarbeiter:in" indem Sie auf den Button "Nicht verknüpft" klicken
7. Geben Sie Ihre (Beschäftigten-) Uni-ID und Passwort ein
8. Lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung
9. Klicken Sie auf den Button "Verknüpfen"
Die Multifaktor-Authentifizierung (kurz: MFA) wird schrittweise für die zentralen Dienste an der Universität Bonn eingeführt. Was MFA ist, was sich für die Universitätsangehörigen in Zukunft verändert und wie die Einführung von MFA an der Universität Bonn umgesetzt wird, dazu berichtete Daniela Korden, Projektmanagerin am Hochschulrechenzentrum, bereits im vergangenen Jahr im Podcast für Mitarbeitende (s. HRZ-News vom 25. Oktober 2023).
Aktueller Stand des DiCe-Projekts „Multifaktor-Authentifizierung“ an der Universität Bonn
Das Projekt zur Einführung der Multifaktor-Authentifizierung an der Universität Bonn schreitet weiter erfolgreich voran. An erster Stelle stand zunächst einmal die Beschaffung der Hardware-Token, in unserem Fall YubiKeys. Diese werden in Zukunft von den Mitarbeitenden an der Universität Bonn zur sicheren Authentifizierung bei der Nutzung von Diensten in Verbindung mit der Uni-ID verwendet werden müssen.
Als erste (Test-) Kohorte, wurden die Mitarbeitenden im Hochschulrechenzentrum mit den Hardware-Token ausgestattet. Der Rollout im Hochschulrechenzentrum konnte bereits im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Als nächste Kohorte wurden die Verwaltungsdezernate mit den YubiKeys ausgestattet. Hier steht der Rollout-Prozess aktuell kurz vor dem Abschluss.
Aus den Erfahrungswerten, die durch die ersten Rollouts am HRZ und in der Verwaltung gesammelt werden konnten, wurde das Rollout- und Betriebskonzept für die gesamte Universität abgeleitet, welches mit den Digitalisierungsmanager:innen und lokalen Administrierenden sowie allen relevanten Gremien abgestimmt wurde.
Die nächsten Schritte im MFA-Projekt sind die Vorbereitung für den Rollout in den restlichen Bereichen der Universität, die im Laufe des Wintersemesters beginnen soll.
Damit schreitet das Projekt in großen Schritten voran, um die Sicherheit der gesamten Universität Bonn zu unterstützen - denn IT-Sicherheit braucht mehr als einen Faktor!
Hilfe und Service
Das Hochschulrechenzentrum bietet eine Vielzahl von Services an und leistet für diese einen Support. Alle Services finden Sie hier:
Systemstatus und Wartungen
Der Status aller Systeme des Hochschulrechenzentrums, Wartungsmeldungen und aktuelle Störungen erhalten Sie auf einer eigenen Statusübersicht bei StatusPage.
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ALLE Dienste | Problembehebung Datacenter-Router
07.11.2024
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ALLE Dienste | Funktionsprüfung der Netzersatzanlage im Katzenburgweg 13
30.10.2024
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GOsa² | Wartungsarbeiten am Identity Management (IdM)
30.10.2024
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BONNET | Kabelstörung Heinrich-von-Kleist-Str. 22-28
28.10.2024
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Uni Bonn App | Uni Bonn App: Neues Release (1.5.1), nur für iOS
24.10.2024
- Mehr…
Uni-ID
Alle Informationen rund um die Uni-ID. Diese ist Ihr Zugang zu den zentralen IT-Services der Universität.
WiFi
Wie komme ich auf dem Campus mit meinem Laptop, Handy und Co ins Internet und ins Universitätsnetz?
Confluence
Mit Confluence erhalten Sie ein modernes Werkzeug für Ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit.
Datenspeicher
Sie haben die Forschungsdaten,
wir haben die Infrastruktur, um Ihre Daten sicher aufzuheben und damit weiterzuarbeiten.
Karriere
Aktuelle Stellenangebote im Hochschulrechenzentrum
Angebote und Projekte des HRZ
Ausbildung
Ausbildungsplatz gesucht? Wir bilden aus! Informationen zur Ausbildung als Fachinformatiker:in.
Karriere
Wir stellen ein! Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten in Wissenschaft und Technik.
Ansprechpartner:innen
Sie suchen die Kontaktdaten von Mitarbeitenden des Hochschulrechenzentrums?
Über das HRZ
Wer wir sind, was uns ausmacht und woran wir arbeiten, erklären wir Ihnen gerne.
Kontakt
IT-Helpdesk
Der IT-Helpdesk ist von 8:00 bis 18:00 Uhr besetzt und hilft Ihnen gerne bei Ihren Fragen weiter.