Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Sonderöffnungszeiten IT-Helpdesk am 6. November 2024

Am Mittwoch, den 6. November 2024 findet die Festveranstaltung zu "50 Jahre (R)HRZ" statt.

Da wir diesen besonderen Tag mit all unseren Mitarbeitenden und Gästen feiern, schließt unser IT-Helpdesk früher.

Der IT-Helpdesk bietet Ihnen am 6. November 2024 von 08:00-12:00 Uhr Unterstützung vor Ort, per Support-Formular und Telefon an.

Neue Campuslizenz und neues Verteilungsverfahren für SPSS

Ab dem 1. November 2024 muss die neue Campuslizenz für SPSS verwendet werden. Im Zusammenhang damit ändern sich die Verteilungs- sowie Lizenzfreischaltungs- und Aktivierungsverfahren für alle Nutzenden an der Universität Bonn (s. Newsmeldung vom 1. Oktober 2024). Die gute Nachricht: Aufgrund der zentralen Finanzierung muss für die Nutzung von SPSS nun kein Eigenanteil mehr bezahlt werden!

Da die Lizenzen jährlich zum Ende September auslaufen und die Software nur noch bis Ende Oktober mit den alten Lizenzkeys läuft, wird die Erneuerung der Lizenz nun notwendig. Bitte beachten Sie das neue Verfahren, welches sich mit der neuen Campuslizenz für SPSS für Mitarbeitende und Studierende unterscheidet.

Eine ausführliche Anleitung, wie Sie Ihre Lizenz erneuern, haben wir in unserer HRZ-Doku in Confluence (nur im BONNET/VPN erreichbar) für Sie zusammengestellt.

Zugriff auf den digitalen Dienstausweis in der Uni Bonn App

Ein neuer Authentifizierungsendpunkt erfordert die Aktualisierung der Uni Bonn App auf die neueste App-Version (1.5.0) und eine Re-Authentifizierung für alle Beschäftigten, die auf den digitalen Dienstausweis zugreifen möchten.

Damit Ihnen der digitale Dienstausweis in der Uni Bonn App angezeigt werden kann, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.

2. Klicken Sie unter "Datenschutz" auf "App Daten zurücksetzen"

3. Aktualisieren Sie die Uni Bonn App im Apple Store oder Google Play Store

4. Öffnen Sie die (aktualisierte) Uni Bonn App

5. Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt "Accountverwaltung"

6. Verknüpfen Sie Ihren Account als "Mitarbeiter:in" indem Sie auf den Button "Nicht verknüpft" klicken

7. Geben Sie Ihre (Beschäftigten-) Uni-ID und Passwort ein

8. Lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung 

9. Klicken Sie auf den Button "Verknüpfen"

Multifaktor-Authentifizierung kommt: Aktueller Projektstand

Die Multifaktor-Authentifizierung (kurz: MFA) wird schrittweise für die zentralen Dienste an der Universität Bonn eingeführt. Was MFA ist, was sich für die Universitätsangehörigen in Zukunft verändert und wie die Einführung von MFA an der Universität Bonn umgesetzt wird, dazu berichtete Daniela Korden, Projektmanagerin am Hochschulrechenzentrum,  bereits im vergangenen Jahr im Podcast für Mitarbeitende (s. HRZ-News vom 25. Oktober 2023).

Aktueller Stand des DiCe-Projekts „Multifaktor-Authentifizierung“ an der Universität Bonn

Das Projekt zur Einführung der Multifaktor-Authentifizierung an der Universität Bonn schreitet weiter erfolgreich voran. An erster Stelle stand zunächst einmal die Beschaffung der Hardware-Token, in unserem Fall YubiKeys. Diese werden in Zukunft von den Mitarbeitenden an der Universität Bonn zur sicheren Authentifizierung bei der Nutzung von Diensten in Verbindung mit der Uni-ID verwendet werden müssen.

Als erste (Test-) Kohorte, wurden die Mitarbeitenden im Hochschulrechenzentrum mit den Hardware-Token ausgestattet. Der Rollout im Hochschulrechenzentrum konnte bereits im Mai 2024 erfolgreich abgeschlossen werden. Als nächste Kohorte wurden die Verwaltungsdezernate mit den YubiKeys ausgestattet. Hier steht der Rollout-Prozess aktuell kurz vor dem Abschluss.

Aus den Erfahrungswerten, die durch die ersten Rollouts am HRZ und in der Verwaltung gesammelt werden konnten, wurde das Rollout- und Betriebskonzept für die gesamte Universität abgeleitet, welches mit den Digitalisierungsmanager:innen und lokalen Administrierenden sowie allen relevanten Gremien abgestimmt wurde.

Die nächsten Schritte im MFA-Projekt sind die Vorbereitung für den Rollout in den restlichen Bereichen der Universität, die im Laufe des Wintersemesters beginnen soll.

Damit schreitet das Projekt in großen Schritten voran, um die Sicherheit der gesamten Universität Bonn zu unterstützen - denn IT-Sicherheit braucht mehr als einen Faktor!

Ausbildung 2025 am HRZ: Jetzt bewerben!

Du suchst eine Ausbildung, in die du deine Leidenschaft für IT einbringen kannst? Ein Studium ist dir zu theoretisch? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Seit 20 Jahren bilden wir am Hochschulrechenzentrum der Universität Bonn erfolgreich Fachinformatiker:innen für Systemintegration aus.

Zusammen mit weiteren Auszubildenden wirst du Spaß am Lernen haben, deine eigenen Projekte umsetzen und du wirst dabei von unserem Team aus über 80 Mitarbeitenden unterstützt. Durch vielfältige Server-, Service- und Netwerkstrukturen bieten wir dir eine spannende und fundierte Ausbildung, die dich auf Deinen zukünftigen Start ins Berufsleben vorbereitet.  

Das Bewerbungsportal der Universität Bonn ist bis zum 27. Oktober 2024 (für Ausbildungen, die am 01. August 2025 beginnen) geöffnet. 

Hier findest Du alle Informationen zur Online-Bewerbung an der Universität Bonn.

Anzeige des Deutschlandsemestertickets in der Uni Bonn App

Wir erhalten aktuell Berichte von Studierenden, dass das Deutschlandsemesterticket für das Wintersemester 2024/25 in der Uni Bonn App nicht angezeigt wird. Bitte überprüfen Sie, ob das Ticket bei Ihnen in der App angezeigt wird! Falls Sie ebenfalls von dem Problem betroffen sind, ist es höchstwahrscheinlich so, dass Ihre Berechtigung in der App abgelaufen ist. Aus Sicherheitsgründen läuft die Berechtigung derzeit alle drei Monate ab.

Sie können überprüfen, ob Ihre Berechtigung abgelaufen ist, indem Sie im Seitenmenü nachsehen, ob neben dem Menüpunkt 'Einstellungen' ein Warnsymbol angezeigt wird (s. Bild unten, Abbildung links). Zusätzlich erscheint auf der Einstellungsseite eine Aufforderung zur Re-Authentifizierung (s. Bild unten, Abbildung mitte).

Re-Authentifizierung durchführen:
Wenn Ihre Berechtigung abgelaufen ist, müssen Sie die Re-Authentifizierung durchführen. Befolgen Sie dazu bitte die folgenden Schritte:

  • Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'Re-Authentifizieren'. Die Re-Authentifizierungsseite wird angezeigt (s. Bild unten, Abbildung rechts).
  • Geben Sie auf der Re-Authentifizierungsseite Ihre Uni-ID und das zugehörige Passwort ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
  • Klicken Sie auf den Button 'Re-Authentifizieren'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Wenn die Re-Authentifizierung nicht zur Verfügung steht:
Wenn in der App keine Aufforderung zur Re-Authentifizierung erscheint, das Semesterticket jedoch trotzdem nicht angezeigt wird, können Sie versuchen, die App zurückzusetzen. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  • Öffnen Sie das Seitenmenü und klicken Sie auf den Menüpunkt 'Einstellungen'.
  • Klicken Sie in den Einstellungen auf den Button 'App-Daten zurücksetzen'.
  • Gehen Sie zur Login-Seite und geben Sie Ihre Login-Daten ein. Akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung und klicken Sie auf den Button 'Login'.
  • Öffnen Sie anschließend das Wallet, um die neuen Dokumente herunterzuladen.

Wird geladen