Aus aktuellem Anlass möchten wir Sie erneut auf die Gefahr durch Phishing- und sonstige E-Mails mit schädlichem Inhalt hinweisen.
Aktuell sind E-Mails im Umlauf, die eine "Bestätigung des E-Mail-Kontos" fordern und angeblich von der "Uni Bon" (sic) stammen. Dabei handelt es sich um Phishing-Mails! Klicken Sie nicht auf die Links und löschen Sie diese Mails bitte unverzüglich.
Nachdem Educast.NRW eingestellt wurde (s. Newsmeldung vom 1. Dezember 2023) nimmt die hochschuleigene Videoplattform "eCampus Video" nun ihren Betrieb auf. Die Migration der Videos von Educast.NRW zu eCampus Video verlief erfolgreich. Aktuell stehen bereits 9.523 Videos für Studium und Lehre zur Verfügung. Die vorhandenen Videos auf eCampus sind damit weiterhin verfügbar. Die Plattform kann entweder direkt über die eigene Weboberfläche oder über das Objekt "Opencast" in eCampus erreicht werden.
Weitere Informationen zur neuen Videoplattform "eCampus Video" finden Sie auf der eCampus Webseite.
Das eCampus-Team bietet im Sommersemester 2024 wieder ein breites Angebot an Webinaren für Studierende und Lehrende sowie Mitarbeitende der Universität Bonn an.
Angeboten werden u.a. Einführungen in die Benutzung von eCampus. In anderen Webinaren erfahren Sie mehr über bestimmte Tools und Formate wie z.B. Tests oder Feedback und Evaluation in eCampus.
Hier können Sie das eCampus Schulungsangebot für das Sommersemester 2024 einsehen.
Durch cloudbasierte E-Mailprogramme wie z.B. die neue kostenfreie Outlook-App sowie weitere E-Mail-Client-Anwendungen (s.u.), können geheime Zugangsdaten und E-Mail-Inhalte unbemerkt an Dritte übermittelt werden (s. Newsmeldung vom 6. Dezember 2023). Die Nutzung cloudbasierter E-Mail-Clients und Backup-Angebote stellt aus Sicht der IT-Sicherheit und des Datenschutzbeauftragten der Universität Bonn eine erhebliche Bedrohung für die universitäre Daten- und Informationssicherheit dar.
Nicht betroffen ist das kostenpflichtige Outlook-Programm (aus Microsoft Office). Dieses darf weiterhin verwendet werden. Hier bestehen aktuell keine Sicherheitsbedenken, da diese Anwendungen direkt mit den E-Mail-Servern der Universität Bonn kommunizieren und keine Daten an die Microsoft-Cloud übertragen werden.
Um die Preisgabe von Zugangsdaten und Datenabfluss zu verhindern, ist die Nutzung der folgenden Programme mit Ihrer Uni-ID aus Informationssicherheits- und Datenschutzgründen und gemäß HRZ-Benutzungsordnung (vgl. § 3 Abs. 2 Ziffer 5) nicht zulässig und umgehend einzustellen:
- Outlook-App für Android und iOS,
- "Neues Outlook für Windows" (ist ab Version 23H2 in Windows 11 enthalten),
- Windows Mail (Vorgänger des "Neuen Outlooks")
- Outlook für macOS (bei Verwendung von IMAP mit CloudSync),
- Google-Mail (Cloud- und POP3 Direktabruf),
- Edison Mail,
- Newton,
- BlueMail (unter bestimmten Bedingungen auf Mobilgeräten),
- Spark und
- Xiaomi Mail.
Was ist zu tun?
Sollten Sie eines der oben aufgeführten Programme in Verwendung haben, wechseln Sie bitte (wie bereits in der Newsmeldung vom 29. Januar 2024 angekündigt) umgehend das Produkt und ändern Sie anschließend Ihr Uni-ID-Passwort.
Das HRZ wird den Abruf durch cloudbasierte E-Mailprogramme ab dem 30.03.2024 durch geeignete technische Maßnahmen blockieren. Das bedeutet, dass Sie danach über die oben aufgeführten Programme keine E-Mails mehr erhalten oder versenden können.
Sicherheitsrisiken auch bei Cloud-Backup
Bitte beachten Sie, dass auch die Backup-Angebote von Google und Apple als höchst problematisch einzustufen sind und nicht genutzt werden dürfen, wenn sie dazu führen, dass Ihre universitären Daten (inkl. Login-Daten) in externe Cloudspeicher übertragen werden.
Die »Toolbox Digitale Barrierefreiheit« auf der eCampus-Plattform bietet eine umfassende Ressource, die von der ILIAS-Community entwickelt wurde. Sie enthält eine Vielzahl wichtiger Informationen zur Förderung der Barrierefreiheit. Innerhalb dieser Toolbox befinden sich Lerneinheiten, die die Grundlagen sowie die Situation von Studierenden mit Beeinträchtigungen behandeln. Darüber hinaus werden gesetzliche Verpflichtungen erläutert und ein Überblick über assistive Technologien gegeben.
Für die Erstellung barrierefreier Lehrmaterialien sind Hinweise zur frühzeitigen Erkennung von Barrieren sowie Checklisten für verschiedene Office-, PDF- und Medienformate bereitgestellt. Lehrende erhalten wichtige Hinweise zur barrierefreien Gestaltung ihrer Veranstaltungen, Sprechstunden, Prüfungen und Leistungsnachweise.
Die Universität Bonn führt zum Sommersemester 2024 die "Uni Bonn App" ein, welche als Resultat aus dem erfolgreichen DiCe-Projekt im Rahmen der Digitalstrategie entwickelt wurde. Das Hochschulrechenzentrum ist dabei im Rahmen des Projekt Universe aktiv an der Entwicklung der App beteiligt und an der Universität Bonn als ausführende Einheit für die technische Anbindung an die universitären Dienste sowie der Bereitstellung der App für alle Hochschulangehörigen verantwortlich.
Zum Zeitpunkt der Einführung der Uni Bonn App* (1. April 2024) stehen die folgenden Funktionen zur Verfügung:
- Mitarbeitendenausweis**
- Studierendenausweis**
- Deutschlandsemesterticket**
- Mensa-Angebot des Studierendenwerks
- Links zu den Webseiten der Universität Bonn, Universitäts- und Landesbibliothek, AStA
*die Uni Bonn App befindet sich in aktiver Entwicklung und hat den finalen Status noch nicht erreicht.
**nach dem Login mit gültiger Uni-ID durch Zwischenspeicherung auch offline nutzbar.
Statistische Berechnungen, wissenschaftliche Algorithmen oder Programmiersprachen sind Teil Ihrer Lehrinhalte oder Sie bieten Einführungsveranstaltungen dazu an? Dann ist JupyterHub die einfache und universitätsweite Lösung für Sie!
Seit Mitte Februar (s. Newsmeldung vom 15. Februar 2024) betreibt das Hochschulrechenzentrum die neue Multi-User Data Science Plattform JupyterHub. Dadurch wird gemeinsames Arbeiten in einer eigenen und interaktiven Umgebung im Browser ermöglicht. Lehrende können JupyterHub z.B. dafür nutzen, den Kursteilnehmer:innen über eCampus eine einheitliche, aber anpassbare Lernumgebung bereitzustellen, ohne dass vorher Software auf den Endgeräten installiert werden muss.
Zur Einführung von JupyterHub bietet das HRZ einen Einführungsworkshop für Lehrende, die Interesse daran haben, das System in ihrer Lehrveranstaltung einzusetzen, an. Der Workshop wird online durchgeführt und findet am 15. März 2024 von 10:00 bis 11:00 Uhr statt.
Die Anmeldung zum JupyterHub Einführungsworkshop erfolgt über eCampus.
Es ist soweit: "Marvin", der im Jahr 2023 installierte Supercomputer der Universität Bonn, bestehend aus 192 MPP-Knoten mit insgesamt 18400 Rechenkernen und zusätzlich 300 NVIDIA-GPUs, steht ab Mitte März 2024 allen Nutzer:innen der Universität Bonn (und deren Kooperationspartner:innen) zur Verfügung.
Die Nutzung des neuen HPC-Clusters kann auf der Webseite des HPC - und HPC/A-Lab-Teams beantragt werden. Der Button zum Registrierungsformular ist ab dem 11. März 2024 unter diesem Link zu finden.