Universität Bonn

Hochschulrechenzentrum

Videokonferenz - Zoom

Zoom

Zoom ermöglicht die Durchführung von Vorlesungen, Seminaren, Tagungen und Video- und Telefonkonferenzen mit einer Teilnehmendenzahl bis zu 1000 in hoher Qualität.

Für wen?

Alle Uniangehörige

Alle Uni-Angehörigen können Zoom nutzen.

Wofür?

Videokonferenzen

Zur Teilnahme an Zoom-Veranstaltungen ist kein Login und keine Software nötig.

Möchte man selber Meetings anlegen, so muss man sich als erstes mit der Uni-ID im Zoom-Portal der Universität Bonn registrieren. Doktorand:innen und Studentische Hilfskräfte nutzen bitte ihre Studierenden-Uni-ID, auch wenn Sie zusätzlich eine Mitarbeiter:innen-Uni-ID haben.

Die Universität hält zentral besondere Webinar-Lizenzen für bis zu 500 Teilnehmer:innen sowie einige Webinar-Lizenzen für bis zu 1000 Teilnehmer:innen vor. Diese Lizenzen sind vorrangig für curriculare Lehrveranstaltungen vorgesehen, die die Grenze von 300 oder eben 500 Teilnehmer:innen überschreiten. Webinarlizenzen können im Rahmen der Verfügbarkeit für eine Tagung oder ein Semester beantragt werden.


Wie funktioniert es?

Wenn Sie den Zoom Client nutzen möchten, können Sie diesen hier herunterladen: Zoom Client.

Funktionen

Funktionen, wie z.B. Breakout-Rooms, alternative Moderatoren bzw. Co-Hosts als besondere Funktionalitäten, sind in der HRZ-Doku zu finden.

HRZ-Doku

Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
(Aufruf nur aus dem BONNET möglich)

Häufig gestellte Fragen

Ihr Zoom-Account wurde vermutlich wegen fünf fehlgeschlagener Anmeldeversuchen zur Sicherheit gesperrt. Die Sperrung wird 30 Minuten nach dem letzten Anmeldeversuch automatisch wieder aufgehoben.

Aus Lizenz- und Datenschutzgründen ist es nicht möglich, Zoom-Accounts für Dozent:innen ohne eigene Uni-ID zu erstellen.

Da alle an der Lehre Beteiligten befugt sind, eine Uni-ID zu besitzen und mit dieser Zugriff auf die Zoom-Campuslizenz möglich ist, empfehlen wir eine eigene Uni-ID für die jeweilige Person zu beantragen. Neue Mitarbeiter:innen-Uni-ID's können über den Neuantrag auf unserer Webseite beantragt werden.

Die Universität hält zentral Webinar-Lizenzen für bis zu 500 Teilnehmer*innen sowie einige Webinar-Lizenzen für bis zu 1000 Teilnehmer*innen vor. Diese Lizenzen sind vorrangig für curriculare Lehrveranstaltungen vorgesehen, die die Grenze von 300 oder eben 500 Teilnehmer*innen überschreiten. Webinarlizenzen können im Rahmen der Verfügbarkeit beantragt werden für Veranstaltungen, die der universitären Lehre oder Forschung dienen, mehr als 300 Teilnehmer*innen haben, curricular verankert oder aber von besonderer Wichtigkeit für die Außenwirkung der Universität sind.

Bei Bedarf einer 500er Lizenz wenden Sie sich bitte mit einer kurzen Begründung und der Nennung der Uni-ID, mit der das Webinar verknüpft sein soll, an zoom@uni-bonn.de. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich zuvor mit dieser Uni-ID einmal bei Zoom angemeldet haben, damit diese für die Dauer des laufenden Semesters als Webinar-Lizenz geführt werden kann. Bei Bedarf einer 1000er Lizenz wenden Sie sich bitte an die Studiendekane Ihrer Fakultät.

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