WLAN - eduroam - Neuinstallation
Bitte benutzen Sie die folgenden Anweisungen, um WLAN eduroam einzurichten. Die manuelle Einrichtung ist nur für technisch erfahrene Benutzer gedacht.
Betriebssysteme
Der Weg für die Einrichtung des eduroam WLANs ist abhängig von der verwendeten Version des Betriebssystems. Deshalb müssen Sie ihre Betriebssystemversion kennen. Die Versionen können Sie für die folgende Betriebssysteme ermitteln.
Google Android
Bei Android können Layout, Design und Bezeichnungen je nach Hersteller abweichen. I.d.R. ist die Version unter Einstellungen → Über das Telefon → Android-Version zu finden.
Apple iOS
Zu finden unter Systemeinstellungen → Allgemein → Info → Softwareversion.
Microsoft Windows
Wählen Sie das Kachelsymbol "Start" unten links in der Taskleiste. Geben Sie in der Suchleiste "winver" ein. Öffnen Sie das Programm "winver", dort wird Ihnen Ihre Windows Version angezeigt.
Apple MacOS
Wählen Sie das Apple-Symbol in der oberen linken Ecke und klicken Sie anschließend auf den Menüpunkt „Über diesen Mac”, dort ist Ihre macOS Version zu finden.
Anleitungen
Schritt 1: Deinstallation eines bereits vorhandenen eduroam Profils für Android
Bevor mit der Einrichtung der eduroam WLAN-Konfiguration begonnen werden kann, muss das Gerät frei von älteren eduroam WLAN-Konfiguration sein. Falls bereits die eduroam CAT App auf Ihrem Gerät installiert ist, genügt es diese App zu löschen.
Falls Sie die App nicht auf Ihrem Endgerät installiert haben, können Sie alternativ die WLAN-Konfiguration manuell wie folgt löschen:
- Einstellungen öffnen.
- Nach "Netzwerk und Internet" → "WLAN" → "Gespeicherte/Bekannte Netzwerke" navigieren.
- Nacheinander auf jeden Eintrag mit dem Namen "eduroam" und "eduroam-xyz" tippen und jeweils "Entfernen/Vergessen" tippen.
Schritt 2: Eduroam Neuinstallation für Android
Wichtiger Hinweis zum Datenschutz
Wenn auf Ihrem Android-Endgerät unter "Einstellungen / System / Sicherung" die Option "In Google Drive sichern" ausgewählt ist, werden auch 802.1x-Credentials (z. B. Ihre eduroam Zugangsdaten mit Uni-ID und Passwort) auf Google-Servern gesichert. Da Google keine Aussage über die Art und Weise der Speicherung macht, muss im schlimmsten Fall davon ausgegangen werden, dass diese Daten im Klartext übermittelt und gespeichert werden und somit ein erhöhtes Datenschutzrisiko besteht!
Für Android bestehen 2 Möglichkeiten eduroam zu installieren:
1) Ab Version 8: Installation mit GETeduroam
- Installieren Sie bitte die App „geteduroam“
- Nach der Installation öffnen Sie die App, wählen „Universität Bonn“ aus.
- Geben Sie nun für den Login Ihre Uni-ID ein (nicht nur die Uni-ID alleine, sondern inklusive "...@uni-bonn.de").
- Klicken Sie auf „Mit Netzwerk verbinden“. Die Verbindung wird in wenigen Sekunden automatisch hergestellt.
2) Installation mit eduroam CAT
- Installieren Sie bitte die App "eduroam CAT"
- Öffnen Sie die App, klicken Sie auf "Manuelle Suche", geben Sie "Bonn" ein und wählen "Universität Bonn" aus.
- Bestätigen Sie die angeforderten Berechtigungen.
- Klicken Sie auf "Installieren" und erlauben das Profil zu installieren.
- Geben Sie nun für den Login Ihre Uni-ID ein (nicht nur die Uni-ID alleine, sondern inklusive "...@uni-bonn.de") und tippen Sie dann auf "Installieren".
- Das Profil wurde erfolgreich installiert und die Verbindung mit eduroam hergestellt.
Schritt 1: Deinstallation eines bereits vorhandenen eduroam Profils für iOS
Bevor mit der Installation der aktuellen eduroam Profildatei begonnen werden kann, muss das Gerät frei von älteren „eduroam”-Profildateien sein. Diese löschen Sie wie folgt:
- Systemeinstellungen öffnen.
- Kategorie "Profile" suchen.
- Den Eintrag "eduroam®" mit einem Klick markieren.
- Das ausgewählte Profil mit einem Klick auf das Minus-Zeichen (-) entfernen.
- Sollte diese Kategorie nicht in den Einstellungen zu finden sein, befindet sich aktuell keine Konfiguration für Eduroam auf dem Gerät und Sie können direkt zu Schritt 2 Neuinstallation übergehen.
Schritt 2: Eduroam Neuinstallation für iOS
Für den Aufruf des erforderlichen "eduroam Configuration Assistant Tool (CAT)" benötigen Sie einen funktionierenden Internetzugang.
Mit dem CAT-Tool erhalten Sie eine Profildatei, mit der Sie unter iOS eduroam einrichten können.
- Laden Sie die Profildatei (vorzugsweise mit Safari, damit das Profil automatisch geladen wird) herunter und installieren Sie das Profil in den Geräteeinstellungen.
- Geben Sie nun für den Login Ihre Uni-ID ein (nicht nur die Uni-ID alleine, sondern inklusive "...@uni-bonn.de") und tippen Sie dann auf "Installieren". Ggf. werden Sie zu diesem Zeitpunkt mehrmals um die Eingabe Ihrer Benutzerdaten gebeten. Dies ist erforderlich, da hierdurch zugleich auch die zusätzlichen Netzwerke (SSIDs: eduroam-cs, eduroam-math, eduroam-stw und eduroam-ukb) eingerichtet werden.
Schritt 1: Deinstallation eines bereits vorhandenen eduroam Profils für Windows
Bei der Verwendung des CAT Installationsprogramm wird ein vorhandenes Profil i.d.R. vollständig überschrieben, so dass Sie es nicht manuell löschen müssen. Sie können direkt zu Schritt 2 übergehen. Falls es doch zu Problemen kommen sollte, können Sie die Profile wie folgt (Schritt 1) manuell löschen.
Schritt 1: Deinstallation eines bereits vorhandenen eduroam Profils für Windows
- Einstellungen öffnen.
- Nach "Netzwerk und Internet" → "WLAN" → "Bekannte Netzwerke verwalten" navigieren.
- Alle Einträge mit dem Namen "eduroam" und "eduroam-xyz" mit einem Klick auf "Nicht speichern" aus der Liste entfernen.
Schritt 2: Eduroam Neuinstallation für Windows
Für den Aufruf des erforderlichen "eduroam Configuration Assistant Tool (CAT)" benötigen Sie einen funktionierenden Internetzugang.
Mit dem CAT-Tool erhalten Sie eine Installationsdatei, mit der Sie unter Windows eduroam einrichten können. Das Tool (Link s.u.) führt Sie anhand der Windows-Version zur passenden Konfiguration:
- Geben Sie nun für den Login Ihre Uni-ID ein (nicht nur die Uni-ID alleine, sondern inklusive "...@uni-bonn.de") und tippen Sie dann auf "Installieren".
- Windows verbindet sich, sobald verfügbar, mit dem Netzwerk. Manchmal muss die Verbindung manuell unter Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten ("uni-id@uni-bonn.de" und Passwort) mit dem Eduroam-Netzwerk der Universität hergestellt werden.
Bitte beachten Sie, dass hierdurch zugleich auch die zusätzlichen SSIDs eduroam-cs, eduroam-math, eduroam-stw und eduroam-ukb eingerichtet werden.
Bevor mit der Installation der aktuellen „eduroam”-Profildatei begonnen werden kann, muss das Gerät frei von älteren „eduroam”-Profildateien sein.
Schritt 1: Deinstallation eines bereits vorhandenen eduroam Profils für MacOS
- Systemeinstellungen öffnen.
- In der Suchleiste "Profile" eingeben.
- Den Eintrag "eduroam®" mit einem Klick markieren.
- Das ausgewählte Profil mit einem Klick auf das Minus-Zeichen (-) entfernen.
- Sollte diese Kategorie nicht in den Einstellungen zu finden sein, befindet sich aktuell keine Konfiguration für Eduroam auf dem Gerät und Sie können direkt zu Schritt 2 Neuinstallation übergehen.
Schritt 2: Eduroam Neuinstallation für MacOS
Für den Aufruf des erforderlichen "eduroam Configuration Assistant Tool (CAT)" benötigen Sie einen funktionierenden Internetzugang.
Mit dem CAT-Tool erhalten Sie eine Profildatei, mit der Sie unter MacOS eduroam einrichten können.
- Laden Sie die Profildatei (vorzugsweise mit Safari, damit das Profil automatisch geladen wird) herunter und installieren Sie das Profil in den Geräteeinstellungen.
- Geben Sie nun für den Login Ihre Uni-ID ein (nicht nur die Uni-ID alleine, sondern inklusive "...@uni-bonn.de") und tippen Sie dann auf "Installieren". Ggf. werden Sie zu diesem Zeitpunkt mehrmals um die Eingabe Ihrer Benutzerdaten gebeten. Dies ist erforderlich, da hierdurch zugleich auch die zusätzlichen Netzwerke (SSIDs: eduroam-cs, eduroam-math, eduroam-stw und eduroam-ukb) eingerichtet werden.
Schritt 1: Deinstallation eines bereits vorhandenen eduroam Profils für Linux
- Einstellungen öffnen.
- Kategorie WLAN auswählen.
- Zusatzmenü öffnen(" ⋮ " Zeichen oben rechts neben dem WLAN-Schalter).
- Menüpunkt "Bekannte Funknetzwerke" wählen.
- Alle Einträge mit dem Namen "eduroam" und "eduroam-xyz" auswählen (Häckchen im Kästchen links neben dem Namen setzen).
- Auf den "Vergessen"-Button links unter der Liste anklicken und bestätigen.
Schritt 2: Eduroam Neuinstallation für Linux
Installation mit eduroam CAT (empfohlen)
Mit dem CAT-Tool (Link s.u.) erhalten Sie ein Python-Skript, mit dem Sie unter Linux eduroam einrichten können. Als Voraussetzung dafür, müssen Sie die Pakete python
und dbus-python
installiert haben.
- Öffnen Sie ein Terminal und führen Sie das Script durch den folgenden Befehl mit dem Pfad zur Scriptdatei aus: “python3 eduroam-linux-Universitat_Bonn-Users_with_valid_Uni-ID.py"
Bestätigen Sie das folgende Fenster mit "OK".
Bestätigen Sie die Hinweismeldung mit "Ja". - Für den Login geben Sie Ihre Uni-ID ein (nicht nur die Uni-ID alleine, sondern inklusive "...@uni-bonn.de").
- Die Installation war erfolgreich. Klicken Sie auf "Ok".
- Die Verbindung mit dem Eduroam-Netzwerk wird automatisch hergestellt.
- Bitte beachten Sie, dass hierdurch zugleich auch die zusätzlichen SSIDs eduroam-cs, eduroam-math, eduroam-stw und eduroam-ukb eingerichtet werden.
Support & Beratung
Sie haben Fragen oder suchen Beratung? Dann helfen wir Ihnen gerne: Unser IT-Helpdesk beantwortet Ihnen alle Fragen zu den Services des Hochschulrechenzentrums.
Alternative Zugangsmöglichkeit
Eine alternative Zugangsmöglichkeit zu eduroam bietet das WLAN - BONNET, welches von allen Inhaber:innen einer Uni-ID der Universität Bonn genutzt werden kann. Die Nutzung ist nur über VPN möglich.
HRZ-Doku
Detaillierte Informationen und Anleitungen finden Sie in der HRZ-Doku.
(Aufruf nur aus dem BONNET möglich)
Häufig gestellte Fragen
Bitte überprüfen Sie an einem Gerät mit Internetzugang, ob Sie sich mit Ihrer Uni-ID auf gosa.gosa.uni-bonn.de einloggen können. Falls dies nicht der Fall ist, liegt ein Problem mit Ihrer Uni-ID vor. Falls Sie sich dort einloggen können, prüfen Sie bitte, ob das WLAN gemäß der Anleitungen (Link zu eduroam-Anleitungen) bei Ihnen eingerichtet ist und/oder nehmen die Einrichtung ggf. erneut vor. Melden Sie sich sonst beim IT-Helpdesk.
Bitte überprüfen Sie die Signalstärke vom WLAN. Bei schwachem Signal wenden Sie sich bitte an Ihre lokalen Administrator:innen (sofern vorhanden), die möglicherweise einen Überblick über den WLAN-Ausbau an einem Standort haben. Sonst oder bei einem WLAN-Ausbauwunsch (weitere Infos hierzu finden Sie hier: (Link zu WLAN-Versorgung)), melden Sie sich bitte bei netadmin@uni-bonn.de.
Verwandte Themen
Uni-ID
Zentrale Benutzerkennung der Universität Bonn für alle Universitätsangehörigen.